Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

 

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Neumeyer, Eberhard

Neumeyer, Eberhard

Eberhard Neumeyer, Dipl. Päd., wurde 1936 in Dresden geboren, studierte Musik- und Kunsterziehung in Dresden und Weimar, war von 1960 bis 1990 im Schuldienst, zeitweise als Lehrbeauftragter im Hochschuldienst. Er gründete 1964 den Weimarer Kinderchor „Die Ameisenkinder". Neumeyer wurde in die erste Berliner Lehrplankommission nach 1989 berufen, publizierte zu musikpädagogischen Themen, war Autor der Fachzeitschrift „Musik in der Schule", verfasste u.a.1994 eine Schrift zur Weimarer Schulmusikgeschichte. 1990 bis 1994 war er Beigeordneter und Kultusdezernent beim Landrat des Landkreises Weimar, gründete 1991 die Weimarer Sektion des Kulturkreises Liechtenstein-Weimar, 1992 mit Michael v. Hintzenstern die Konzertreihe „Stadt- und Dorfkirchenmusiken" und leitete 1995-2000 das Thüringen-Kolleg Weimar.
Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Vizepräsident des Kulturkreises Liechtenstein-Weimar, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e. V., Gründungsmitglied des Freundeskreises Goethe-Nationalmuseum Weimar e. V., Gründungsmitglied des Krebs-Fasch-Kreises Buttelstedt e.V. und der Künstlergruppe Hohenfelden e.V.
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen