Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Technisches Museum Neue Hütte

Technisches Museum Neue Hütte

Göran Seyfarth

Eisen und Stahl

Größere Eisenerz-Lagerstätten fand man im Raum Schmalkalden bereits im Mittelalter. Hochöfen und Hämmer bestimmten über Jahrhunderte das Bild der Stadt, die Weiterverarbeitung des Roheisens übernahm eine beträchtliche Anzahl spezialisierter Handwerker. Bis ins 19. Jahrhundert gab es Nagel-, Ahlen-, Messer-, Bohrer-, Zangen- und Scherenschmiede, jeder versuchte vom Boom zu profitieren. Auch wenn der Holzkohle-Hochofen der 1835 gegründeten „Neuen Hütte“ seit 1924 nicht mehr in Betrieb ist, gibt ein Gang durch die sehr schöne Anlage einen Einblick in die Blütezeit des Gewerbes.

Öffnungszeiten:

Mo / Di geschlossen
Mi - Fr 10:00 - 16:00 Uhr
Sa geschlossen
So 12:00 - 16:00 Uh

Technisches Museum

Neue Hütte

Neue Hütte 1

98574 Schmalkalden

Tel.: 03683 / 403018

www.museumwilhelmsburg/museen/

hochofenmuseumneue-huette.html

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.144.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Automobile Welt Eisenach
von Göran Seyfarth
MEHR
mini-a-thür Ruhla
von Jessy von Berg
MEHR

Technisches Museum Neue Hütte

Neue Hütte 1
98574 Schmalkalden

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen