Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Martine Lombard
Wir schenken uns nichts
Roman

»Wenn sich eine Tür schließt …«

Johanna hat alles im Griff. Eigentlich. Erfolgreich im Beruf – fernab ihrer Heimatstadt Dresden – scheinen ihr die Türen offen zu stehen, zudem ist sie glücklich verheiratet mit einem Mann, der sie anscheinend perfekt ergänzt. Doch als Johanna erfährt, dass ihre jüngere Schwester Alma nun mit ihrem Jugendfreund Felix zusammen ist und ihr in der DDR absolviertes Kunststudium auf Schiebung beruhte, gerät ihr Leben nach und nach aus den Fugen. Beherrscht von Eifersucht, Missgunst, Partnerproblemen, Verzweiflung und Angst verausgabt sie sich beruflich wie privat an der falschen Front.

Martine Lombard erzählt von Geschlechterkampf und weiblicher Konkurrenz in einer männerdominierten Arbeitswelt, von der Macht der Familienbande und davon, wie die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt.

Historischer Gasthof Neu-Schenke

Historischer Gasthof Neu-Schenke

Göran Seyfarth

Comedy für Gourmets

Es ist nicht selten so, dass in den Gasthäusern auf dem Land scheinbar die Zeit stehengeblieben ist. Aber es gibt auch Ausnahmen: in den Restaurants der „Neu-Schenke“ interpretiert man Klassiker der Thüringer Küche neu, verschmilzt Bewährtes behutsam mit modernen Einflüssen. Gern feiern die Bewohner der Umgebung hier ihre Familienfeste. Einen wirklich vollkommenen Abend erlebt man, wenn nach einem edlen Menü – zum Beispiel mit einem der Wildgerichte als Hauptgang – noch ein Kleinkunst-Highlight im hauseigenen Comedy-Saal auf dem Programm steht, wenn kulinarischen Genüssen noch kulturelle folgen.

Öffnungszeiten:

Mo/Di/Do geschlossen
Mi 11:00 - 14:00 Uhr
17:00 - 22:00 Uhr
Fr 17:30 - 22:00 Uhr
Sa 11:00 - 14:00 Uhr
17:30 - 22:00 Uhr
So 11:00 - 14:00 Uhr
17:30 - 21:00 Uhr

Historischer Gasthof Neu-Schenke

Neuschenke Nr. 20

07957 Langenwetzendorf-

Neugernsdorf

Tel.: 036625 / 20231

www.neuschenke.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.115.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rittergut München
von Andreas Michael Werner
MEHR

Historischer Gasthof Neu-Schenke

Neuschenke 20
07980 Neugernsdorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen