Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Neue Landschaft Ronneburg

Neue Landschaft Ronneburg

Mia Brettschneider

Drachenschwanz
Drachenschwanz

Die Neue Landschaft Ronneburg ist ein Landschafts- und Erholungspark und touristisches Ziel für Tagesausflüge.
Das Gelände des ehemaligen Uranerzbergbaugebietes der SDAG Wismut (Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft) wurde von der heutigen Wismut GmbH im Zuge der Rekultivierungsmaßnahmen saniert. Zur Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg  wurde dieser Landschaftsraum im Oberen Gessental komplett neu gestaltet. So wurde neben einem Arboretum, Rosengarten und einer Informationshalle über die Wismut GmbH die längste Sitzbank der Welt und die mit 225 Meter Länge größte Spannbandbrücke Europas, der Drachenschwanz, vom Münchener Architekten Richard J. Dietrich angelegt und errichtet.
Nach dem Rückbau der Bundesgartenschau wurde der Landschaftspark  wieder in die Obhut und Zuständigkeit der Stadt Ronneburg übergeben. Arboretum, Rosengarten und Drachenschwanz blieben erhalten. Der Ronneburger Balkon, bereits bei der Gartenschau als Veranstaltungsort angelegt, wurde 2010 mit einer großen Freilichtbühne (ermöglicht durch Fördermittel) erweitert und bildet den Mittelpunkt der Neuen Landschaft Ronneburg.  Außerdem gibt es heute einen Kletterturm, die Ausstellung Selbsthilfe der Natur und ihre Grenzen und die Grüne Klasse, um nur einiges zu nennen. Der Park ist auch an die Rad-, Reit- und Wanderwege der Region angeschlossen, z. B. an den Radfernweg Thüringer Städtekette.
Der Wandel der alten Bergbauregion in ein schönes und attraktives Naherholungsgebiet zieht jährlich viele Besucher aus der nahen und ferneren Region an.

Text und Vorschaubild mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ronneburg. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.ronneburg.de/neue_landschaft/index.php

Foto: André Karwath aka Aka, Wikipedia, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Großer Inselsberg
von Göran Seyfarth
MEHR
Ilmenaus Teiche
von Ulrike Unger
MEHR
Hohenwarte-Stausee
von Andreas Michael Werner
MEHR
Ilmtal-Radweg
von Hjördis Barth
MEHR
Thüringen
von Christoph Werner
MEHR

Neue Landschaft Ronneburg


07580 Ronneburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen