Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Thüringer Kirschpfanne

Thüringer Kirschpfanne

Evelin Otto

Zutaten für 4 - 6 Personen

ca. 3 kg        Kirschen

1 l                Milch

150 - 200 g   Butter

6                  Eier

175 g            Gries

150 g.           Zucker

1                  Vanillezucker

1 Tüte           Zwieback

Statt Zwieback kann man auch Toastbrot oder in Scheiben geschnittene Brötchen verwenden.

Zubereitung

 

Eine Auflaufpfanne mit Butter einstreichen und den Boden mit Zwieback belegen, dann eine Schicht Kirschen, wieder eine Schicht Zwieback, Kirschen usw., als letzte Schicht den Zwieback mit Butterflöckchen bestreichen.

 

Nun die Butter verflüssigen und in die Milch geben. 6 Eigelb, Gries, Zucker ebenfalls in die Milch hinzufügen. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter die Milch heben. Diese Masse dann über die Kirschen-Zwieback-Schicht geben und im Backofen bei 190/200 Grad ca. 50 Min. goldbraun backen.

 

Guten Appetit !

 

****

Foto: Evelin Otto

Foto der Kirschen von Claudia Grabalowski 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zwiebelmarktkuchen
von Andreas Michael Werner
MEHR
Thüringer Bier
von Sebastian Keßler
MEHR
Backhauskartoffeln
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Thüringer Mohnkuchen
von Ursula Brekle
MEHR