Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Friedel, Jürgen

Die spielenden Mönche zu Altenburg
von Jürgen Friedel
Diese Sage aus Altenburg erzählt das unheimliche Erlebnis eines Wirtes, der einen ganzen Tag verschwunden war ...
MEHR
Der Kobold in der Remsaer Mühle
von Jürgen Friedel
Vor Jahren trieb ein böser Kobold in der Remsaer Mühle sein Unwesen.
MEHR
Der Fund in Wintersdorf
Der Fund in Wintersdorf
von Jürgen Friedel
Wie es einer Dienstmagd erging, die einen Taler auf der Dorfstraße gefunden hatte, davon erzählt diese Sage ...
MEHR
Der kleine Jordan
von Jürgen Friedel
Auch des Altenburger Land hat einen Wasserlauf wie im heiligen Land, wenn's auch nur ein bescheidener Bach ist. Warum er so heißt? Frau Sage weiß die Antwort.
MEHR
Die Roten Spitzen zu Altenburg
von Jürgen Friedel
Zwei unterschiedlich hohe Türme - die Roten Spitzen - blicken herunter auf Altenburg. Wie sie entstanden erzählt diese Sage.
MEHR