Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Romstedt, Tina

Peterskloster
Peterskloster
von Tina Romstedt
Schwer vorstellbar: Ein Kloster mit Kreuzgang und Klostergarten zierte einst den Petersberg.
MEHR
Hölderlin in Thüringen
Hölderlin in Thüringen
von Tina Romstedt
Hölderlin reist Ende 1794 nach Jena und besucht an der Universität Fichtes Vorlesungen, sucht Kontakt zu Schelling und Hegel und wird mit Schiller bekannt.
MEHR
Undine Verlag
Undine Verlag
von Tina Romstedt
Der einzige Kinder- und Jugendbuchverlag in der Region Eichsfeld.
MEHR
Brehm-Gedenkstätte
Brehm-Gedenkstätte
von Tina Romstedt
Auf kleiner Anhöhe am Rand von Renthendorf steht im Schatten alter Bäume ein Backsteinhaus. Es öffnet täglich seine Tür für Besucher, die mehr erfahren wollen über das Leben und Wirken der Brehms ...
MEHR
Alfred Edmund Brehm
Alfred Edmund Brehm
von Tina Romstedt
Er war des „Vogelpastors“ Sohn aus zweiter Ehe und war schon als Kind mit den Studien seines Vaters vertraut. Sein Hauptwerk, das „Tierleben“, wurde zu einem wahren Volksbuch ...
MEHR
Christian Ludwig Brehm
Christian Ludwig Brehm
von Tina Romstedt
Früh schon begeisterte sich Christian Ludwig Brehm für die Ornithologie. Seine Vogelsammlung wuchs im Laufe der Jahre zur größten und bedeutendsten ihrer Zeit...
MEHR
Renthendorf
Renthendorf
von Tina Romstedt
Inmitten des Saale-Holzland-Kreises liegt verträumt der Ort Renthendorf. Hierher kam Christian Ludwig Brehm 1813 und übernahm die Pfarrstelle, die er bis zu seinem Lebensende inne hatte ...
MEHR
Oskar Wilhelm Imhof
von Tina Romstedt
Heimatforscher und Chronist, Dorfschullehrer und Mundartdichter
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen