Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Wiegand, Iris

Wiegand, Iris

Die gebürtige Thüringerin war zu DDR-Zeiten als Erzieherin in einer Kinderkrippe tätig. Nach der Wende machte sie eine Fortbildung zur diplomierten Managementassistentin und war viele Jahre Vorstandsassistentin in einem gemeinnützigen Unternehmen. Anschließend wechselte sie als Vertriebsassistentin in die gewerbliche Wirtschaft.
Iris Wiegand lebt mit ihrer Familie in Wiegendorf in der Nähe von Weimar.

Beiträge dieses Autors auf www.thueringen-lese.de: