Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Lenke, Joachim

Lenke, Joachim

Dr. Joachim Lenke entstammt einer alteingesessenen Weimarer Familie. Er studierte Pädagogik und Sport mit dem Abschluss als Diplomsportlehrer. Anschließend promovierte er mit einem sportmethodischen Thema an der Schiller-Universität in Jena und wurde Dozent am Institut für Lehrerbildung in Weimar. Von 1988 bis 1990 war er dann Abteilungsleiter für Trainingsmethodik beim Sportclub Turbine Erfurt.

Seit seinem 12. Lebensjahr betrieb Lenke selbst Leistungssport und spielte Handball, am Schluss in der DDR-Liga. Nach der Wende wurde er zum Kreisjugendamtsleiter des Landkreises Weimar berufen. Als der Landkreis im Jahr 1994 mit dem Nachbarkreis Apolda zusammengelegt wurde, wechselte Dr. Lenke als Landesgeschäftsführer zum Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen mit Sitz in Weimar.

Inzwischen ist er Pensionär, engagiert sich aber weiterhin im Kuratorium der Trägerwerksgruppe und ist in seiner Freizeit seit über 25 Jahren für Rundfunk und Fernsehen tätig.

Beiträge dieses Autors auf www.thueringen-lese.de:

Weitere Beiträge auf: