Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Radu Țuculescu

Metzgerei Kennedy
Roman
Aus dem Rumänischen von Peter Groth

Im Städtchen Untermond in Siebenbürgen ist für Montagmorgen die Eröffnung eines Geschäfts angekündigt. Nichts Besonderes, wäre da nicht dieser ungewöhnliche Name: »Metzgerei Kennedy«. Doch ehe es so weit ist, kommt es in den drei Tagen und Nächten zuvor zu einer Reihe verwirrender Ereignisse. Dem Leser begegnen merkwürdige Gestalten, liebenswerte, lustige, ernsthafte. Pummelige Engel, Glühwürmchen, rote Teufelchen, Vampirmücken und Störche, die von einem Land träumen, in dem es Frösche regnet. Und manch einer in Untermond stellt sich die Frage: »Wer ist eigentlich dieser Kennedy?« Und die Engelchen zucken mit den Schultern, gleichgültig gegenüber den großen Problemen der Menschheit … Ein burlesker Roman mit dramatischen Seiten und solchen, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

Kyffhäuserdenkmal

Kyffhäuserdenkmal

Göran Seyfarth

Kaiser-Kult

Es war ein Trend damals, nach dem Tode Kaiser Wilhelm I. ehrte man den Monarchen vielerorts durch Denkmäler. Am Kyffhäuser-Burgberg war man dem  Hohenzollern offenbar besonders zugetan, hier entstand ab 1890 in sechsjähriger Bauzeit nach dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte deutsche Denkmal überhaupt. Ganz im Stil der Zeit zeugt das Bauwerk vom neu erwachten Nationalstolz nach der Reichsgründung von 1871, symbolisiert Einigkeit gegen Widersacher und Kritiker der damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Die Beschränkungen für sozialdemokratische Aktivitäten durch Bismarck wurden schließlich erst im Jahr des Baubeginns aufgehoben. 81 Meter hoch ist das gesamte Denkmal, wer die 247 Stufen des 57 Meter hohen Turms erklimmt, hat einen wundervollen Rundblick, bei klarer Sicht sogar bis zum Harz und zum Thüringer Wald.

Das Monument befindet sich an dem Ort, wo sich einst die mittelalterliche Reichsburg erhob, ein Teil der Ruinen musste für den Bau weichen. Am Sockel zu bewundern ist das Reiterstandbild Wilhelm I., symbolträchtig über der Sandsteinfigur Friedrich I. Wir erinnern uns: Kaiser Friedrich I., Barbarossa, soll gemäß der Sage eines Tages aus seinem Schlaf in der Höhle erwachen, die letzte entscheidende Schlacht schlagen, welche den Sieg des Guten über das Böse bringt. Weitere Infos, auch über die legendäre Reichsburg, liefert ein Museum. Unbeeindruckt verlässt niemand diesen Ort.

Kyffhäuserdenkmal

06567 Steinthaleben

Tel.: 034651 / 2780

www.kyffhaeuser- tourismus.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.70f.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Gradierwerk Bad Sulza
von Lea-Sophie Wiersing
MEHR

Kyffhäuserdenkmal


99706 Steinthaleben

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen