Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Exotarium Oberhof

Exotarium Oberhof

Göran Seyfarth

Schlangen in Oberhof

Die Zahlen allein sind schon beeindruckend: Auf 600 Quadratmetern leben in 48 Terrarien und sieben Aquarien rund 140 Tierarten. Was für die Betreiber in den 1980er Jahren als Hobby begann, hat sich mittlerweile als zoologische Einrichtung in Oberhof fest etabliert. Allein im 30.000-Kubikmeter-Amazonas- Aquarium tummeln sich 4.000 Fische, in den Terrarien leben Schildkröten, Frösche und allerlei Insekten unter möglichst naturnahen Bedingungen. Ein paar Schritte weiter liegen Nattern, Klapperschlangen und Pythons scheinbar gelangweilt herum. Scheinbar – denn zur Fütterung sind sie hellwach.

Öffnungszeiten

Mo - So 10:00 - 18:00 Uhr

Exotarium Oberhof

Kempter und Köhler GbR

Crawinkler Straße 1

98559 Oberhof

Tel.: 036842 / 21404

www.exotarium-oberhof.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.146.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Trusetaler Wasserfall
von Göran Seyfarth
MEHR
Tiergarten Eisenberg
von Carolin Eberhardt
MEHR
Die Drachenschlucht bei Eisenach
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR

Exotarium Oberhof

Crawinkler Straße 1
98559 Oberhof

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen