Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Lutherhaus Eisenach

Lutherhaus Eisenach

Göran Seyfarth

Herberge des Lateinschülers

Ursula Schalbe war nicht unklug. Die Tochter des Eisenacher Bürgermeisters wurde durch die Heirat mit Heinrich Cotta Mitglied einer angesehenen Familie. Ihr ist es auch zu verdanken, dass der damals 15-jährige Martin Luther während seiner Schulzeit im Haus der Familie Aufnahme und Förderung fand. Luthers Gegenleistung: Hilfe bei den Hausaufgaben für den Sohn des Hauses. Über seine Jahre mit der frommen Wirtin im prächtigen Fachwerk-Bau hat sich der Reformator später treffend in einer seiner Tischreden geäußert: „Es gibt kein besser Ding auf Erden als Frauenliebe, wem’s mag werden.“

Öffnungszeiten

Mo / Di geschlossen
Mi - So 10:00 - 17:00 Uhr

Stiftung Lutherhaus Eisenach

Lutherplatz 8

99817 Eisenach

Tel.: 03691 / 29830

www.lutherhauseisenach.com

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.148.

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Tonndorf
von Ulrike Unger
MEHR

Lutherhaus Eisenach

Lutherplatz 8
99817 Eisenach

Detailansicht / Route planen

Werbung: