Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Oberkirche Bad Frankenhausen

Oberkirche Bad Frankenhausen

Göran Seyfarth

Schräger als der Pisa-Turm

Der zweitschiefste Kirchturm Deutschlands steht im Kyffhäuserkreis, nur das Gotteshaus im ostfriesischen Suurhusen hat eine größere Neigung. Eine Heilquelle unter anderem hat den Turm der Oberkirche in Bad Frankenhausen in seine heutige Schräglage gebracht. Baufachleute arbeiten an Konzepten für die Rettung des Wahrzeichens, Finanzfachleute versuchen, das dafür erforderliche Geld aufzubringen. Touristen staunen und fotografieren das Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert. Die Kirche ist längst gesperrt, denn ein Sieg der Schwerkraft scheint auf Dauer unausweichlich.

Der Schiefe Turm (Oberkirche)

Schwedengasse

06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser


*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.85.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Burgk
von Constanze Bragulla
MEHR

Oberkirche Bad Frankenhausen

Schwedengasse
06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser

Detailansicht / Route planen

Werbung: