Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Tanja Langer
Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung
Roman

Träumen, Erfinden, Erinnern: Ein großer Roman über eine kleine Frau

Ich habe meine Großmutter gekannt, aber ich wusste nicht, dass sie es war. Linda, Übersetzerin aus dem Persischen, lässt sich gern von ihren Träumen lenken, und so findet sie sich eines Tages in Lüneburg wieder: Dort lebte ihre kaum gekannte Großmutter Ida unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, geflohen aus Oberschlesien, verwitwet, mit fünf Kindern. Knapp eineinhalb Meter groß, arbeitete sie für den »Direktor des englischen Kinos«. Dieser Halbsatz entzündet Lindas Phantasie, und schon ist sie mitten in der Zeit der britischen Besatzung, von 1945 bis 1949: Ida verliert ihren Mann, Ida schrubbt Wäsche für die Tommys, und Ida begegnet Mr. Thursday. Sie fängt bei ihm im »Astra Cinema« an und merkt vor lauter Begeisterung für die Filme kaum, dass er sich in sie verliebt … Das Kino wird zum Gegenbild für die raue Wirklichkeit, durch die Ida und ihre kleine Rasselbande sich als »Flüchter« durchboxen, mit Einfallsreichtum, der Kraft der Träume und der Liebe, die sie verbindet. Indem Linda aus Sehnsucht nach der Großmutter, die sie nicht hatte, zu deren Erzählerin wird, verändert sie sich selbst – und erzählt noch dazu die Geschichte einer ganzen Epoche.

St.-Jakobus-Kirche Ilmenau

St.-Jakobus-Kirche Ilmenau

Göran Seyfarth

Instrument von Rang

Im 19. Jahrhundert gehörte die Firma Walcker zu den renommiertesten Orgelbauern weltweit. In der Werkstatt in Ludwigsburg entstanden unter anderem je ein Instrument für den Petersdom in Rom und die Paulskirche in Frankfurt sowie Thüringens größte Orgel. Letztere befindet sich in der St.- Jakobus-Kirche Ilmenau. Das Gotteshaus wurde nach dem großen Stadtbrand 1752 in der heutigen Form errichtet. Knappe Kassen ließen den barocken Bau etwas weniger prunkvoll ausfallen. Das Walcker-Instrument jedoch zieht namhafte Solisten an. Der Klang der Orgel ist beeindruckend, mehrere CDs wurden eingespielt.

St.-Jakobus-Kirche

Kirchplatz 1

98697 Ilmenau

Tel.: 03677 / 202791

www.jakobuskirche-ilmenau.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.134.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sternwarte Sonneberg
von Jessy von Berg
MEHR
Zeiss-Planetarium Jena
von Constanze Bragulla
MEHR

St.-Jakobus-Kirche Ilmenau

Kirchplatz 1
98693 Ilmenau

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen