Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Gerhard Klein
Berlin-Skizzen

Die deutsche Hauptstadt in achtzehn Bildern. Die liebevoll gestalteten Zeichnungen geben einen einzigartigen Blick auf die Metropole an der Spree. Neben bekannten Bauwerken wie Reichstag und Gedächtniskirche hat Architekt Gerhard Klein auch sehenswertes wie den Eingang des Berliner Zoos oder das Bode Museum in Bild eingefangen. Den Zeichnungen ist ein informativer Text zur Sehenswürdigkeit beigeordnet.

Buttstädter Pferdemarkt 2024

Buttstädter Pferdemarkt 2024

Carolin Eberhardt

In der Thüringer Ortschaft Buttstädt, 21 Kilometer von der Kulturstadt Weimar entfernt, findet nun schon seit beinah 400 Jahren, nämlich seit 1637, der Pferdemarkt statt. Zuvor stand der Handel von Nutzvieh aller Art im Vordergrund, dieses wurde aus Polen oder Ungarn in Richtung Westen getrieben und unter anderem in „Budstadt“, wie es damals hieß, auf dem Ochsenmarkt verkauft. Erst im 17. Jahrhundert ließ der Bedarf und somit die Nachfrage nach Schlachtvieh nach, mehr und mehr stellte sich das Angebot auf Pferde um.

Während des 2. Weltkriegs konnte die Veranstaltung nicht stattfinden und lebte erst wieder 1982 auf. Zu verdanken ist die Wiedergeburt des Buttstädter Pferdemarktes einer kleinen Organisationsgruppe, die, allen Widrigkeiten zum Trotz, insbesonderel der angebotslimitierenden Planwirtschaft der DDR, die benötigten Waren bereits Wochen vor der Veranstaltung besorgten und sich bald schon zu einem gut organisierten Marktkomittee entwickelte.

Bereits 1988 konnte sich das Fest über 37.000 Besucher freuen. Heute hat sich der Buttsädter Pferdemarkt zu dem größten Volksfest im Landkreis Sömmerda etabliert.

Der Thüringer Pferdemarkt findet immer am ersten Juliwochenende statt und bietet seinen Besuchern ein buntes Markttreiben, musikalische Unterhaltung und natürlich alles, was im Zusammenhang mit Pferden steht. Eröffnet wird das Fest am Freitag mit einem Festumzug.

 

40. Thüringer Pferdemarkt:

05.07. - 07.07.2024

Adresse:

Roßplatz

99628 Buttstädt

 

 

*****

Textquellen:

>https://lg-buttstaedt.de/landgemeinde-erleben/pferdemarkt< abgerufen am 27.06.2022.

>https://www.marktcom.de/veranstaltung/trad-thueringer-pferdemarkt< abgerufen am 27.06.2022.

Vorschaubild: 

Buttstädt, Thüringen, Deutschland: veröffentlicht in der Topographia Superioris Saxoniae, 1650, Urheber: Matthäus Merian via Wikimedia Commons gemeinfrei.

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

TFF Rudolstadt 2023
von Fabia Gunkel
MEHR
Martinsfeier Erfurt 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen