Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Goethe hat ihn bewundert
Der Musikkenner und international geachtete Literaturwissenschaftler Horst Nalewski erzählt von dem außergewöhnlichen Aufeinandertreffen und Zusammenwirken zweier Künstler.

Historische Persönlichkeiten

Bechstein, Ludwig
Bechstein, Ludwig
von Sebastian Keßler
Die erste Auflage seines Deutschen Märchenbuches erschien 1845. Zu dieser Zeit lesen Eltern ihren Kindern bereits seit 30 Jahren aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm vor. Dennoch stellt Bechstein seine berühmten Kollegen weit in den Schatten. Bis 1852 werden von seinen Deutschen Märchenbüchern mehr als 70.000 Exemplare verkauft ...
MEHR
Bismarck, Otto von
Bismarck, Otto von
von Christoph Werner
Otto von Bismarck (1815-1898) war eine so beherrschende Gestalt im neugegründeten Deutschen Reich geworden, dass Wilhelm II. ihn nicht mehr neben sich dulden wollte. Er entließ ihn, oder nach den Regeln der damaligen Zeit, nahm Bismarck sein Abschiedsgesuch am 20. März 1890 zustimmend zur Kenntnis ...
MEHR
Brehm, Christian Ludwig
Brehm, Christian Ludwig
von Tina Romstedt
Früh schon begeisterte sich Christian Ludwig Brehm für die Ornithologie. Seine Vogelsammlung wuchs im Laufe der Jahre zur größten und bedeutendsten ihrer Zeit...
MEHR
Brehm, Alfred Edmund
Brehm, Alfred Edmund
von Tina Romstedt
Er war des „Vogelpastors“ Sohn aus zweiter Ehe und war schon als Kind mit den Studien seines Vaters vertraut. Sein Hauptwerk, das „Tierleben“, wurde zu einem wahren Volksbuch ...
MEHR
Barus, Milo
Barus, Milo
von Sebastian Keßler
Emil Bahr war ein schmächtiger Junge, der an so ziemlich jeder Kinderkrankheit litt. Berühmt wurde er als Milo Barus, der stärkste Mann der Welt. Eine Leistung, die ihm als Kind wohl niemand zugetraut hätte ...
MEHR
Baumbach, Rudolf
Baumbach, Rudolf
von Florian Russi
Viele singen seine Lieder ohne deren Autor zu kennen. Immer noch ist die „Lindenwirtin“ ein beliebtes Studentenlied.
MEHR