Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Florian Russi: Alids Traum. Zwölf Einhorn-Geschichten mit Illustrationen von Jonathan Schwarz.

 

Zwölf fantasievolle und einfallsreiche Einhornmärchen erzählen von der Schwierigkeit des Miteinanders auf Erden seit Anbeginn der Zeiten bis heute.

Sagen und Märchen

Als die Tiere noch miteinander sprachen
Als die Tiere noch miteinander sprachen
von Florian Russi
„Thüringer Abkommen“
MEHR
Attila in Thüringen
Attila in Thüringen
von Dr. August Witzschel
Meine Absicht war und ist darauf gerichtet, alles was von alten Sagen, Gebräuchen und Glauben in Thüringen unter dem Volke einst heimisch war oder in seiner Erinnerung noch lebt, möglichst vollständig und treu der Ueberlieferung in dieser Sammlung nieder zu legen.
MEHR
Das Rennsteigrätsel
Das Rennsteigrätsel
von Florian Russi
Der Rennsteig wurde vor langer Zeit vom Riesen Golko bewacht. Jedem, der vorbeiziehen wollte, versperrte er den Weg und fragte: »Was geht, bevor es kommt? Was ist weiß, weil es schwarz ist, und warum ist beides ein und dasselbe?« ...
MEHR
Der Fund in Wintersdorf
Der Fund in Wintersdorf
von Jürgen Friedel
Wie es einer Dienstmagd erging, die einen Taler auf der Dorfstraße gefunden hatte, davon erzählt diese Sage ...
MEHR
Der kleine Jordan
von Jürgen Friedel
Auch des Altenburger Land hat einen Wasserlauf wie im heiligen Land, wenn's auch nur ein bescheidener Bach ist. Warum er so heißt? Frau Sage weiß die Antwort.
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Der Kobold in der Remsaer Mühle
von Jürgen Friedel
Vor Jahren trieb ein böser Kobold in der Remsaer Mühle sein Unwesen.
MEHR
Der letzte Wolf
Der letzte Wolf
von Florian Russi
Mehr als zweihundert Jahre ist es her, dass man von der Höhe des Schneekopfes zum letzten Mal Wolfsgeheul hörte. Im Thüringer Wald, wo in früheren Zeiten viele Wölfe gelebt hatten, war Bero der letzte Überlebende.
MEHR
Der Wagen der Frau Holle
Der Wagen der Frau Holle
von Dr. August Witzschel
Der Frau Holle begegnete bei ihrem Umzug zur Weihnachtszeit ein Bauer mit einer Axt. Diesen hat sie angeredet, daß er ihr den Wagen verkeilen oder verschlagen sollte.
MEHR
Der Wichtel wird aus dem Hause verbannt
Der Wichtel wird aus dem Hause verbannt
von Dr. August Witzschel
In einem Bauernhaue wohnte ein Wichtel, der den Leuten bei der Arbeit getreulich half und viele nützliche Dienste leistete.
MEHR
Die Herkunft der Zwerge
Die Herkunft der Zwerge
von Florian Russi
Niemand konnte sich erklären, wo sie hergekommen waren. Sie waren klein, richtige Winzlinge, trugen spitze Hüte und verständigten sich untereinander mit seltsamen Lauten.
MEHR
Die Quelle
Die Quelle
von Florian Russi
MEHR
Die Roten Spitzen zu Altenburg
von Jürgen Friedel
Zwei unterschiedlich hohe Türme - die Roten Spitzen - blicken herunter auf Altenburg. Wie sie entstanden erzählt diese Sage.
MEHR
Die sagenhafte Wendeltreppe
Die sagenhafte Wendeltreppe
von Erkan-Joachim Müller
Die Geschichte von der sagenhaften Wendeltreppe auf der Osterburg ist in Weida stadtbekannt.
MEHR
Die spielenden Mönche zu Altenburg
von Jürgen Friedel
Diese Sage aus Altenburg erzählt das unheimliche Erlebnis eines Wirtes, der einen ganzen Tag verschwunden war ...
MEHR
Die unstete Trude
Die unstete Trude
von Florian Russi
Wie die Unstrut zu ihrem Namen kam
MEHR
Die Wende
Die Wende
von Florian Russi
Als Hitler über die Dächer flog
MEHR
Häusertanz in Tiefengruben
Häusertanz in Tiefengruben
von Florian Russi
Wie aus Tiefengruben ein Rundlingsdorf wurde.
MEHR
Leander, der Lügner
von Florian Russi
MEHR
Mord in der Herberge
Mord in der Herberge
von Florian Russi
Von Grausamkeit und Pflichtbewusstsein
MEHR
Niederburg und Oberschloss
Niederburg und Oberschloss
von Florian Russi
Zur Adventszeit eine Geschichte, die sich in Kranichfeld zugetragen haben könnte.
MEHR
Sage vom „Mordgarten“
Sage vom „Mordgarten“
von Anette Huber-Kemmesies
Um der Ehre willen - über einen Zweikampf mit Folgen.
MEHR
Sage von Irminfried, Iring und Dieterich
Sage von Irminfried, Iring und Dieterich
von Brüder Grimm
Der Frankenkönig Hugo (Chlodwig) hinterließ keinen rechtmäßigen Erben außer seiner Tochter Amelberg, die an Irminfried, König von Thüringen, vermählt war.
MEHR
Schleusingens Ursprung und Name
Schleusingens Ursprung und Name
von Ludwig Bechstein
Nummer 725 der 1000 von Bechstein gesammelten und zusammengetragenen Sagen erklärt den Namen und Ursprung der Stadt Schleusingen.
MEHR
Von einem Brande des Schlosses Gleichen
Von einem Brande des Schlosses Gleichen
von Heinrich Kruspe
Durch den Verlust des Sohnes entstand ein Nachbarschaftsstreit, der nur durch Schmerzensgeld beigelegt werden konnte.
MEHR
Was einem Papiermacher aus Arnstadt begegnetete
Was einem Papiermacher aus Arnstadt begegnetete
von Anette Huber-Kemmesies
Eine wundersame Entführung
MEHR
Wie Graf Ludwig die Wartburg erbaut hat
Wie Graf Ludwig die Wartburg erbaut hat
von Dr. August Witzschel
Wie Graf Ludwig von Thüringen die Wartburg bei Eisenach erbaut habe, erzählt eine alte geschriebene Chronik auch auf folgende Weise.
MEHR
Werbung: