Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Achim und Bettina von Arnim

Sie waren als Dichterehepaar einmalig in der deutschen Literaturgeschichte. Bekannt ist Achim von Arnim bis heute vor allem durch die Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“, die er zusammen mit Bettinas Bruder Clemens Brentano herausgab.

Annel, Ulf

Annel, Ulf

aus Erfurt

Eigentlich ist Ulf Annel Journalist. Doch als sich Anfang der 1980er Jahre die Chance ergab, in seine Heimatstadt Erfurt zurück zu kehren, und im damals neu gegründeten Kabarett „Die Arche“ mitzumachen, hat er sie genutzt. Denn er war und ist eine echte „Puffbohne“– wie gebürtige Erfurter scherzhaft genannt werden. 

Ulf Annel schaffte es, zu einem der bekanntesten Thüringer Kabarettisten zu werden und ist viel unterwegs im grünen Herzen Deutschlands. Auch als thüringer Buchautor hat sich Annel einen Namen gemacht, ob Kindergedichte, Aphorismen oder Geschichten und Orte seiner Heimat.

Hier eine kleine Auswahl:
1996 „Die unernste Geschichte Thüringens“
2014 „Das Grüne Herz schlägt zurück“
2011 „Die unglaubliche Geschichte Thüringens“ 
2012 „Knalltüten. Kindergedichte für ganz Große“
2012 „111 Orte in Erfurt, die man gesehen haben muss“
2013 „111 Orte in und um Weimar, die man gesehen haben muss“
2014 „Das Grüne Herz schlägt zurück“
2015 „Gebrauchsanweisung für Thüringen“
2015 „111 Museen in Thüringen. die man gesehen haben muss“
2015 „Die unglaubliche Geschichte Thüringens“
2015 „Kleines Ringelnatz-Buch“
2016 „111 Orte in und um Erfurt, die man gesehen haben muss“
2017 „Rinderschwanzsuppe & Kindertanzgruppe“

 

 

 

Beiträge dieses Autors auf www.thueringen-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen