Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Stade, Friedrich Wilhelm

Stade, Friedrich Wilhelm

Der Hallenser Organist, Dirigent und Komponist wurde 1845 als Universitätsmusikdirektor in Jena angestellt. 1860 folgte dann ein Wechsel in das Amt des Hofkapellmeisters in Altenburg, welcher einen großen Aufschwung des Musiklebens dort mit sich brachte. Auf Bestreben Stades erfolgte ein Theaterneubau, welcher mit einer Aufführung des Freischütz von Carl Maria von Weber eingeweiht wurde. 

Beiträge dieses Autors auf www.thueringen-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen