Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Christoph Werner

Schloss am Strom
Roman


Schinkel kämpft in seinen Fieberträumen um die Vollendung seines Bildes "Schloss am Strom". Er durchlebt auf seinem Krankenbett noch einmal sein erfülltes und von krankmachendem Pflichtgefühl gezeichnetes Leben und die Tragik des Architekten und Künstlers, der sich zum Diener des Königs machen ließ

Historischer Friedhof Apolda

Historischer Friedhof Apolda

Carolin Eberhardt

Der historische Friedhof der Stadt führt den Besucher auf einem Gelände von 10,5 Hektar durch eine eindrucksvolle Geschichte des industriellen Wohlstandes. Der Erfolg der Stadt durch ihre Glockenguss- und Textilbranche hat seine Spuren auch hier hinterlassen. Aufwendig gestaltete Grabplastiken, welche von bedeutenden Bildhauern wie zum Beispiel Christian Breuer oder Hans Dammann hergestellt wurden, trugen die repräsentative Selbstdarstellung oder gar die Darstellung besonderer Verdienste über ein Jahrhundert weiter in die Gegenwart. Besonders die wohlhabenden Verstorbenen griffen auf diese Art der Grabgestaltung zurück und präsentierten hier oft auch stolz ihre Handwerkszünfte.

Neben der baulichen Gestaltung und den künstlerischen Aspekten des Friedhofs kommen auch Pflanzenliebhaber hier nicht zu kurz. Bereits die breite Allee, welche vom Haupteingang zur Feierhalle führt ist einen Blick wert. Das gesamte Gelände verfügt über einen vielseitigen, historischen Baumbestand. An der Ost- und Westseite weist eine Klinkersteinmauer auf die einstige Größe des Friedhofs hin.

 

Adresse:

Oststraße 50

99510 Apolda

 

*****

Textquelle:

>https://www.apolda.de/kultur-tourismus/natur-aktiv/promenaden-parks/historischer-friedhof< abgerufen am 05.07.2021.

 

Bilder: Carolin Eberhardt, Juli 2021.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Historischer Friedhof Apolda

Oststraße 50
99510 Apolda

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen