Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Senfmühle Kleinhettstedt

Senfmühle Kleinhettstedt

Göran Seyfarth

Nicht nur mittelscharf

Klar, dass zu einer Thüringer Bratwurst ein guter Senf gehört, 20 Sorten werden in der Senfmühle Kleinhettstedt hergestellt. Im 16. Jahrhundert wurde die Mühle erstmals erwähnt, in dem markanten Fachwerk-Bau kann man die Spezialitäten nicht nur erwerben, sondern die Schritte der Herstellung verfolgen. Senfsaaten kommen übrigens in verschiedenen Sorten zur Verarbeitung, neben den gelben „Klassikern“ sorgen weiße, braune oder schwarze für unterschiedlichen Geschmack. Etwas zugesetzter Branntweinessig sorgt für die Haltbarkeit, über den Rest informiert man sich am besten vor Ort.

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di - Sa 10:00 - 18:00 Uhr
So 10:00 - 17:00 Uhr

Kunstmühle Kleinhettstedt

Senfmühle

Kleinhettstedt 44

99326 Ilmtal

Tel.: 03629 / 3596

http://www.premiumsenf.de/

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.116.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lutherhaus Eisenach
von Göran Seyfarth
MEHR
Zeiss-Planetarium Jena
von Constanze Bragulla
MEHR

Senfmühle Kleinhettstedt

Kleinhettstedt 44
99326 Stadtilm

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen