Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
St.-Jakobus-Kirche Ilmenau

St.-Jakobus-Kirche Ilmenau

Göran Seyfarth

Instrument von Rang

Im 19. Jahrhundert gehörte die Firma Walcker zu den renommiertesten Orgelbauern weltweit. In der Werkstatt in Ludwigsburg entstanden unter anderem je ein Instrument für den Petersdom in Rom und die Paulskirche in Frankfurt sowie Thüringens größte Orgel. Letztere befindet sich in der St.- Jakobus-Kirche Ilmenau. Das Gotteshaus wurde nach dem großen Stadtbrand 1752 in der heutigen Form errichtet. Knappe Kassen ließen den barocken Bau etwas weniger prunkvoll ausfallen. Das Walcker-Instrument jedoch zieht namhafte Solisten an. Der Klang der Orgel ist beeindruckend, mehrere CDs wurden eingespielt.

St.-Jakobus-Kirche

Kirchplatz 1

98697 Ilmenau

Tel.: 03677 / 202791

www.jakobuskirche-ilmenau.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.134.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Veste Wachsenburg
von Florian Russi
MEHR
Kloster Veßra
von Thomas Handschel
MEHR

St.-Jakobus-Kirche Ilmenau

Kirchplatz 1
98693 Ilmenau

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen