Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Literaturmuseum Meiningen

Literaturmuseum Meiningen

Göran Seyfarth

„Hoch auf dem gelben Wagen“

Alt-Bundespräsident Walter Scheel sang das Lied 1973 für Benefiz-Zwecke. Auch wenn die Fernsehauftritte eher nicht zu den Sternstunden der TV-Unterhaltung gehörten, verkaufte sich die Platte innerhalb eines Jahres über 300.000 Mal. Ob Scheel gewusst hat, dass der Meininger Schriftsteller Rudolf Baumbach den Text verfasst hat, ist nicht bekannt. Über das Leben des reiselustigen und naturverbundenen Dichters, der mit seinen einfachen, klangvollen Versen durchaus den Geschmack der Biedermeier-Zeit traf, informiert eine Ausstellung im einstigen Wohnhaus des Junggesellen.

Öffnungszeiten:

Di - Fr 10:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr


Literaturmuseum im Baumbachhaus

Burggasse 22

98617 Meiningen

Tel.: 03693 / 502848

https://www.meiningermuseen.de/

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.85.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Modellbahn Wiehe
von Göran Seyfarth
MEHR
Thüringer Bauernhäuser
von Constanze Bragulla
MEHR

Literaturmuseum Meiningen

Burggasse 22
98617 Meiningen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen