Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Göran Seyfarth

Jeden Tag Stichtag

Skat, das heute zu den populärsten Kartenspielen gehört, wurde vor rund 200 Jahren in Altenburg entwickelt. Dank vieler Auswanderer und Handelsreisender verbreitete sich das Spiel mit den 32 Karten rasch, selbst an den Universitäten wurde das Reizen und Stechen bald zur beliebten Freizeitbeschäftigung. Heute sorgt ein Skatgericht für Klärung bei Streitfällen und wacht über die Einhaltung des komplizierten Regelwerks. Eine Ausstellung im Schloss zeigt allerlei zur Historie. Anlass zum Feiern gibt es übrigens beim jährlichen Skatbrunnenfest im Mai in der Stadt.

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di - So 10:00 - 18:00 Uhr

Schloss- und Spielkartenmuseum

Schloss 2–4

04600 Altenburg

Tel.: 03447 / 512712

www.residenzschloss-altenburg.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.117.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Museum in der Osterburg
von Göran Seyfarth
MEHR
Waffenmuseum Suhl
von Göran Seyfarth
MEHR
Fahrzeugmuseum Suhl
von Göran Seyfarth
MEHR
Brehm-Gedenkstätte
von Tina Romstedt
MEHR

Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Schloss 2–4
04600 Altenburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen