Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Göran Seyfarth

Jeden Tag Stichtag

Skat, das heute zu den populärsten Kartenspielen gehört, wurde vor rund 200 Jahren in Altenburg entwickelt. Dank vieler Auswanderer und Handelsreisender verbreitete sich das Spiel mit den 32 Karten rasch, selbst an den Universitäten wurde das Reizen und Stechen bald zur beliebten Freizeitbeschäftigung. Heute sorgt ein Skatgericht für Klärung bei Streitfällen und wacht über die Einhaltung des komplizierten Regelwerks. Eine Ausstellung im Schloss zeigt allerlei zur Historie. Anlass zum Feiern gibt es übrigens beim jährlichen Skatbrunnenfest im Mai in der Stadt.

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di - So 10:00 - 18:00 Uhr

Schloss- und Spielkartenmuseum

Schloss 2–4

04600 Altenburg

Tel.: 03447 / 512712

www.residenzschloss-altenburg.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.117.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Museum in der Osterburg
von Göran Seyfarth
MEHR

Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Schloss 2–4
04600 Altenburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen