Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Göran Seyfarth

Jeden Tag Stichtag

Skat, das heute zu den populärsten Kartenspielen gehört, wurde vor rund 200 Jahren in Altenburg entwickelt. Dank vieler Auswanderer und Handelsreisender verbreitete sich das Spiel mit den 32 Karten rasch, selbst an den Universitäten wurde das Reizen und Stechen bald zur beliebten Freizeitbeschäftigung. Heute sorgt ein Skatgericht für Klärung bei Streitfällen und wacht über die Einhaltung des komplizierten Regelwerks. Eine Ausstellung im Schloss zeigt allerlei zur Historie. Anlass zum Feiern gibt es übrigens beim jährlichen Skatbrunnenfest im Mai in der Stadt.

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di - So 10:00 - 18:00 Uhr

Schloss- und Spielkartenmuseum

Schloss 2–4

04600 Altenburg

Tel.: 03447 / 512712

www.residenzschloss-altenburg.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.117.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Schloss 2–4
04600 Altenburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen