Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Gabriel Machemer
Die Heimkehr der Hütchenspieler
Ein Kolportageroman

Der Student G. hat sich auf einem alten Fabrik­gelände in einer verfallenen Villa eingenistet. Dort muss er sich nicht nur mit der einsturzgefährdeten Decke, sondern auch mit dem Pächter herumschlagen. Doch G. weiß: Um seinen Lebenstraum zu erfüllen, muss er verharren und die widrigen Umstände aushalten. Nur so kann er ein Kulturzentrum errichten und seine eigene Diskothek eröffnen. Mit Witz und Ironie nimmt Gabriel Machemer in seinem neuen Roman menschliche Schwächen ins Auge. Sein Blick gilt den Kleinigkeiten, dem Unbeständigen, Ungewissen, in das er seine Charaktere schickt.

Technisches Museum Neue Hütte

Technisches Museum Neue Hütte

Göran Seyfarth

Eisen und Stahl

Größere Eisenerz-Lagerstätten fand man im Raum Schmalkalden bereits im Mittelalter. Hochöfen und Hämmer bestimmten über Jahrhunderte das Bild der Stadt, die Weiterverarbeitung des Roheisens übernahm eine beträchtliche Anzahl spezialisierter Handwerker. Bis ins 19. Jahrhundert gab es Nagel-, Ahlen-, Messer-, Bohrer-, Zangen- und Scherenschmiede, jeder versuchte vom Boom zu profitieren. Auch wenn der Holzkohle-Hochofen der 1835 gegründeten „Neuen Hütte“ seit 1924 nicht mehr in Betrieb ist, gibt ein Gang durch die sehr schöne Anlage einen Einblick in die Blütezeit des Gewerbes.

Öffnungszeiten:

Mo / Di geschlossen
Mi - Fr 10:00 - 16:00 Uhr
Sa geschlossen
So 12:00 - 16:00 Uh

Technisches Museum

Neue Hütte

Neue Hütte 1

98574 Schmalkalden

Tel.: 03683 / 403018

www.museumwilhelmsburg/museen/

hochofenmuseumneue-huette.html

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.144.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Museum für Glaskunst
von Göran Seyfarth
MEHR

Technisches Museum Neue Hütte

Neue Hütte 1
98574 Schmalkalden

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen