Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Exotarium Oberhof

Exotarium Oberhof

Göran Seyfarth

Schlangen in Oberhof

Die Zahlen allein sind schon beeindruckend: Auf 600 Quadratmetern leben in 48 Terrarien und sieben Aquarien rund 140 Tierarten. Was für die Betreiber in den 1980er Jahren als Hobby begann, hat sich mittlerweile als zoologische Einrichtung in Oberhof fest etabliert. Allein im 30.000-Kubikmeter-Amazonas- Aquarium tummeln sich 4.000 Fische, in den Terrarien leben Schildkröten, Frösche und allerlei Insekten unter möglichst naturnahen Bedingungen. Ein paar Schritte weiter liegen Nattern, Klapperschlangen und Pythons scheinbar gelangweilt herum. Scheinbar – denn zur Fütterung sind sie hellwach.

Öffnungszeiten

Mo - So 10:00 - 18:00 Uhr

Exotarium Oberhof

Kempter und Köhler GbR

Crawinkler Straße 1

98559 Oberhof

Tel.: 036842 / 21404

www.exotarium-oberhof.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.146.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wagnergasse Jena
von Hanno Klöver
MEHR
Eichsfelder Kanonenbahn
von Göran Seyfarth
MEHR
Die Felsenburg Buchfart
von Wolfgang Müller
MEHR
Kyffhäuser
von Mia Brettschneider
MEHR

Exotarium Oberhof

Crawinkler Straße 1
98559 Oberhof

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen