Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Freibad Bad Sulza

Freibad Bad Sulza

Carolin Eberhardt

Denkt der Badebegeisterte an Bad Sulza, so kommt ihm als erstes die Toskana Therme in den Sinn. Doch auch ein Besuch in dem gemütlichen Freibad mit seinen vielen Grünflächen und dem atemberaubenden Blick auf die Weinberge ist einen Besuch wert. Als Kurort wartet die Stadt natürlich mit Allerlei gesundheitlichen, aber auch touristischen Angeboten auf. Das Schwimmbad in unmittelbarer Nähe zum Gradierwerk Louise unterlag 2002/2003 einer Neugestaltung. Das große kombinierte Nichtschimmer- und Schwimmerbecken wurde dabei von dem separaten Sprungbereich der Ein- und Dreimetersprungplattform abgegrenzt. Für Springlustige ist demzufolge ein eigenes Becken angelegt. Das Nichtschwimmerbecken ist geräumig und verfügt neben einem Wassersprudel außerdem über Unterwassermassagedüsen. Besonders beliebt ist die breite Wasserrutsche, die in das Becken mündet. Der Wasserstand erhöht sich nur sehr langsam in Richtung des Schwimmerbereichs, was für einen ausgelassenen Badespaß sorgt. Für Kleinkinder befindet sich nicht weit von dem Nichtschwimmerbecken ein Planschbecken mit verschiedenen Wasserelementen. Weitere Attraktionen des Geländes sind der Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten sowie eine Minigolfanlage, welche sich in der Nähe des Eingangsbereiches befindet.

Auf einer der vier 25-Meter-Bahnen kann der Besucher seiner Schwimmbegeisterung nachkommen. Eine zusätzliche Motivation erhält er dabei durch einen Blick auf die das Schwimmbad umgebenden Weinberge.

Für das leibliche Wohl ist durch einen Imbiss gesorgt, ausreichend sanitäre Anlagen und eine behindertengerechte Ausstattung sind ebenfalls vorhanden. Die Umkleidekabinen befinden sich auf den Rasenflächen bzw. Freiflächen in der Nähe der Badebecken.

Die Infrastruktur vor Ort ermöglicht auch außerstädtischen Besuchern problemlos einen Besuch des Freibades. Zum einen befindet es sich direkt neben dem Ilmtal Radwanderweg, zum anderen kann der nur wenige hundert Meter entfernte Bahnhof für die Anreise genutzt werden. Selbstverständlich sind auch Parkplätze vorhanden.

Auch das Freibad Bad Sulza geht mit dem Trend der Zeit. Durch einen am Eingang gelegenen „Bücherschrank für alle“ ist der Besucher in den müßigen Stunden seines Aufenthaltes mit Literatur aus verschieden Genres versorgt. Es kann hier getauscht oder ausgeliehen werden, ein Buch mit nach Hause zu nehmen ist auch erlaubt.

Die Eintrittspreise sind mit 2,00 Euro für Erwachsene und 1,00 Euro für Kinder sehr moderat. Für Kinder unter einer Körpergröße von 1 Meter ist der Eintritt sogar kostenlos. Auch das Benutzungsentgelt für die Minigolfanlage fällt mit 1,00 Euro sehr gering aus.

 

Öffnungszeiten:

Mo/Di/Do-So 10:00 - 19:00 Uhr
Mi 10:00 - 20:00 Uhr

Adresse

Am Gradierwerk 7

99518 Bad Sulza

Tel.:

036461 / 87941

Weitere Inforamtionen: 

https://www.bad-sulza.de/de/node/125

 

 

 

*****
Bilder: Aufnahmen des Freibades, Juni 2021 von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gaudipark Jena
von Carolin Eberhardt
MEHR
Der Schneekopf
von Lutz Fischer
MEHR

Freibad Bad Sulza

Am Gradierwerk 7
99518 Bad Sulza

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen