Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Sabine Gruber und Ralph Zade
Wiesbaden
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Hier gibt es gleich zwei Schlösser, eines in der Innenstadt, eines in Biebrich, große und kleine Museen zu Kunst, Geschichte und vielem mehr, eine Spielbank, in der schon Dostojewski sein Geld verlor, eine Villa, in der Brahms eine Symphonie komponierte, eine Kirche, in der Martin Niemöller predigte, und ein Bahnhofsgleis, das für Kaiser Wilhelm II. reserviert war. Landeshauptstadt von Hessen, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Nassau, Weltkurstadt, Stadt des Historismus, Stadt des Films und Stadt des Kirchenbaus, stets weltoffen – das alles ist Wiesbaden.

Unser Leseangebot
Nordhäuser Traditionsbrennerei

Nordhäuser Traditionsbrennerei

Göran Seyfarth

Tradition im Glas

Es waren bei weitem nicht nur gute Zeiten, die fünf Jahrhunderte lange Geschichte der Nordhäuser Kornbrennerei ist auch reich an Absatzkrisen, Phasen des Rohstoffmangels und behördlicher Einflussnahme. Doch die hohe Qualität und der gute Ruf der Produkte setzten sich immer wieder durch. Selbst Reichskanzler Otto von Bismarck schätzte den „Echten Nordhäuser Korn“. Die zur Herstellung notwendigen Schritte kann man bei einem Rundgang durch die historischen Räume der Traditionsbrennerei kennenlernen. Fans des Getränks können im Haus übrigens Räumlichkeiten für private Feiern mieten.

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di - So 10:00 - 16:00 Uhr

Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei

Grimmelallee 11

99734 Nordhausen

Tel.: 03631 / 994970

www.traditionsbrennerei.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.106.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Eventhotel Schlossberg
von Jessy von Berg
MEHR
Eichsfelder Kanonenbahn
von Göran Seyfarth
MEHR

Nordhäuser Traditionsbrennerei

Grimmelallee 11
99734 Nordhausen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen