Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Schleizer Dreieck

Schleizer Dreieck

Göran Seyfarth

Laut und leise

In den Kurven lagen keine Strohballen, die Straßen waren, Alleen gleich, mit Bäumen gesäumt und an Asphalt war noch nicht zu denken – in den 1920er Jahren ein Rennen auf Deutschlands ältester Naturstrecke zu fahren, war nur etwas für Männer ohne Nerven. Heute geht es eher um die technischen Details an den Maschinen und deren Beherrschung. Die Begeisterung bei den Fans ist geblieben. Mehrmals jährlich mischt sich Motorensound mit Jubel auf den Tribünen. Aber es gibt auch Tage ohne Benzingeruch – zum Beispiel, wenn die Rennstrecke Start und Ziel für ein Radrennen ist.

Betriebsgesellschaft „Schleizer Dreieck“ mbH

Am Stadtweg 17

07907 Schleiz

Tel.: 03663 / 403400

www.schleizerdreieck.de


*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.132.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tiergarten Eisenberg
von Carolin Eberhardt
MEHR
Eichsfelder Kanonenbahn
von Göran Seyfarth
MEHR
Theater Rudolstadt
von Friederike Lüdde
MEHR

Schleizer Dreieck

Am Stadtweg 17
07907 Schleiz

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen