Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Natalie Gutgesell
Dora Hitz
Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin
Ausstellungskatalog

Dora Hitz (1856–1924) gehörte als Protagonistin der Avantgarde zu den führenden Impressionistinnen Europas. Als erste Hofmalerin Rumäniens war sie der Königin, der international berühmten Schriftstellerin Carmen Sylva, eine enge Vertraute. Die Karriere der Künstlerin begann bereits in früher Kindheit als Tochter eines Zeichenlehrers in Mittelfranken. Ab ihrem dreizehnten Lebensjahr studierte sie in München und später in Paris am Montmartre. Sie lebte und arbeitete in der Bretagne, in London, in Dresden und schließlich vor allem in Berlin, wo sie den Gründungsmitgliedern der Secession angehörte. Zahlreiche Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Wirtschaft zählten zu ihrem Freundeskreis.
Der Großteil ihrer Werke befindet sich heute in Privatbesitz. Schloss Peleș in Rumänien beherbergt mit zehn Wandmalereien die umfangreichste Sammlung an Werken der Künstlerin weltweit. Der Gemäldezyklus wird zum ersten Mal in seiner Gesamtheit und seinem Entstehungskontext veröffentlicht.

Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Göran Seyfarth

Straßenbahn durch den Wald

„Denn man reist doch wahrlich nicht, um auf jeder Station einerlei zu sehen und zu hören“ – Goethe hätte sich nicht träumen lassen, dass sein Zitat einmal die Straßenbahnhaltestelle am Gothaer Bahnhof zieren würde. Seit 1929 führt die Linie 4 durch die Stadt und weiter durch umliegende Gemeinden bis nach Tabarz. Statt Stilllegung sanierte man die 21 Kilometer lange Strecke, die zum Teil durch Wald und Feld führt, unterschätzte nicht das Potential für Tourismus und Nahverkehr. Die Gothaer schätzen die Bequemlichkeit ihrer Autos, lieben aber auch ihre „Bimmel“ – die Gäste nicht anders.

Thüringerwaldbahn und Straßenbahn

Gotha GmbH

Walterhäuser

Straße 98

Postfach 100454

99854 Gotha

Tel.: 03621 / 4310

www.waldbahngotha.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.153.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Freibad Bad Sulza
von Carolin Eberhardt
MEHR
Toskana Therme Bad Sulza
von Lea-Sophie Wiersing
MEHR
Schleizer Dreieck
von Göran Seyfarth
MEHR

Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Waltershäuser Str. 98
99867 Gotha

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen