Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Ingrid Annel

Esel Erasmus unterwegs im sagenhaften Erfurt
Geschichten und Sagen über das mittelalterliche Erfurt

Die Erfurter Autorin Ingrid Annel lädt ein in eine sagenhafte Erfurter Welt der Vergangenheit, in der Esel Erasmus Martin Luther trifft und die Zaubereien des Magiers Faust miterlebt.

Lauschaer Kugelmarkt 2023

Lauschaer Kugelmarkt 2023

Sebastian Keßler

Der 31. Lauschaer Kugelmarkt findet im Zentrum der Glasbläserstadt an zwei Wochenenden statt.


Öffnungszeiten

Samstag/Sonntag: 02./03.12.2023, 09./10.12.2023 jeweils 10:00 - 18:00 Uhr

 

Hier geht es zum Programm

Der Kugelmarkt in Lauscha ist nicht nur ein Weihnachtsmarkt an sich, sondern hier dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um die Christbaumkugel. Doch nicht nur Kugeln sondern auch Figuren, Glocken, Herzen, Zapfen, Tropfen, Trompeten und natürlich auch Engel gehören zum gläsernen Sortiment Lauschas. Und so bezeichnen die Lauschaer ihren Kugelmarkt als den originellsten Spezialmarkt für gläsernen Christbaumschmuck. Und das zu recht, denn die südthüringische Glasbläserstadt Lauscha ist der Geburtsort der gläsernen Christbaumkugel. Vermutlich war es ein armer Glasbläser, der 1847, weil er keine echten Äpfel und Nüsse für seinen Weihnachtsbaum hatte, die ersten Vorreiter der heutigen Christbaumkugel schuf - Früchte und Nüsse aus Glas. Diesen folgte bald die erste Christbaumkugel.

 

Die Glasbläserkunst, hier die Bemalung von Weihnachtsschmuck, hat in Lauscha lange Tradition.
Die Glasbläserkunst, hier die Bemalung von Weihnachtsschmuck, hat in Lauscha lange Tradition.

 

Zentrum des Kugelmarktes ist der Hüttenplatz. Hier finden Besucher den berühmten gläsernen Christbaumschmuck in seinen schönsten Farben und Formen aus den Lauschaer Manufakturen. Entlang der Glasmeile reihen sich das Florianstor, eine Modellbahnausstellung, die Weihnachtsmanufaktur im Glaszentrum, die Hüttenweihnacht in der Farbglashütte und das Weihnachtsparadies am Rennsteig aneinander. Im Glaszentrum können Besucher live miterleben, wie die Glasbläser das geschmolzene Glas kunstvoll formen und gläserne Meisterwerke entstehen. In der Farbglashütte Lauscha erwartet die Besucher ein interessantes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung, Kreativangeboten, Hüttenabend und Kinderprogramm. Im Museum für Glaskunst öffnet wie jedes Jahr eine Sonderausstellung „Weihnachten im Museum".

Öffnungszeiten: Am Wochenende des 1. und 2. Advent jeweils Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

 

---

Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Tourismus GmbH.
Fotos: Krebs Glas Lauscha GmbH.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lauschaer Kugelmarkt 2023


98724 Lauscha

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen