Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

Werte in Thüringen

Werte in Thüringen

Rudolf Dadder

Eine Initiative mit jungen Menschen

Als Ideen- und Initiativwettbewerb für Jugendliche in Thüringen hatten die Stiftung Demokratische Jugend und der Landesjugendring Thüringen für das Jahr 2013 das Thema „Werte" ausgelobt. Gibt es heute noch Werte, braucht man sie und wie geht man damit um?, war die Frage. Neun Thüringer Jugendgruppen beteiligten sich an der Aktion. Von März bis Dezember 2013 hatten sie Gelegenheit, das Thema nach ihren Vorstellungen und Erkenntnissen aufzubereiten. Am 7. Dezember fand dann in der historischen Reithalle beim Weimarer Schloss die Schlusspräsentation der Ergebnisse aller neun Gruppen statt. Die Beteiligten hatten unterschiedliche Ansätze und soziale Vernetzungen.

So beteiligten sich ein Team von 6 Schülerinnen eines Gymnasiums, die junge Gemeinde einer evangelischen Freikirche, ein Jugendclub, eine junge Bürgerinitiative sowie ein lokaler Radio- und Medienclub. Alle wollten wissen: „Welche Werte gelten in unserem regionalen Umfeld, bzw. welche werden von der Bevölkerung gewünscht. Durchgängig traten dabei die Werte Solidarität und Hilfsbereitschaft in den Vordergrund. Darüber haben die Gruppen dann weiter recherchiert, haben untersucht und gefragt, wie diese Werte im sozialen Leben verwirklicht werden. Außerdem starteten sie Aktionen, um diese Werte zu propagieren und umzusetzen. In der Schlussveranstaltung im Reiterhof haben sie ihre Ergebnisse in Worten, Filmen, Graphiken, Szenen, Rollenspielen sowie einem Buch vorgestellt.

Der Landesjugendring und die Stiftung Demokratische Jugend waren mit Recht sehr zufrieden. Sie wollen die Aktion im nächsten Jahr wiederholen.

 

 

*****

Fotos: Rudolf Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hospiz Bad Berka
von Evelyn Pohl
MEHR
Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen