Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Kahla Porzellan GmbH

Kahla Porzellan GmbH

Göran Seyfarth

Blick in den Brennofen

Mit nur 20 Mitarbeitern begann am 27. August 1844 die Produktion in der Porzellanfabrik Kahla. Heute stellt der bedeutende Hersteller von Haushalts- und Hotelporzellan die Ansprüche der unterschiedlichen Kunden zufrieden – individuell und dennoch wirtschaftlich. Nicht wenige der Design-Linien wurden auf internationalen Veranstaltungen prämiert. Im Werksverkauf finden Kunden Teile mit kleinen Schönheitsfehlern zu günstigen Preisen. Die aufwändige Herstellung, die trotz modernster Technik ein hohes Maß an Fingerfertigkeit erfordert, lernt man auf einer Werksführung kennen.

Kahla Porzellan GmbH

Christian-Eckardt-Straße38

07768 Kahla

Tel.: 036424 / 79131

www.kahlaporzellan.com


*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.150.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Undine Verlag
von Tina Romstedt
MEHR

Kahla Porzellan GmbH

Christian-Eckardt-Straße 38
07768 Kahla

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen