Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Gudrun Schulz
Kennst du Bertolt Brecht?

Neugier wecken für einen Autor, der mit frechem neuen Ton die bürgerliche Gesellschaft attackierte und das Theater revolutionierte. Dies gelingt der Literaturwissenschaftlerin Gudrun Schulz in diesem Band. Brecht selbst kommt mit Briefen, Gedichten und Auszügen auas einigen seiner Werke selbst zu Wort. Dem Buch liegt eine CD mit 13 Hörbeispielen bei.

Fazit : Ein Buch für alle, die noch selbst denken können.

Welcker, Philipp Heinrich

Welcker, Philipp Heinrich

Der Thüringer Dichter Philipp Heinrich Welcker wurde am 24. Juni 1794 in Georgenthal geboren. Er besuchte das Gymnasium in Gotha und studierte anschließend Philosophie und Naturwissenschaften an der Universität Jena. Welcker veröffentlichte zahlreiche Sagen und Gedichte seiner Thüringer Heimat. Als Lehrer übertrug er die Gedichte von Friedirch Schiller in die lateinische Sprache. Welcker verstarb am 8. Juni 1871 in Gotha.

Beiträge dieses Autors auf www.thueringen-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen