Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Familie Stauffenberg: Hitlers Rache

Ursula Brekle

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg war als Ehefrau von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der Schlüsselfigur im Widerstand gegen Hitler, von Anfang an in die Widerstandspläne ihres Mannes einbezogen. Sie bewies Mut und Stärke, obwohl sie nach der Ermordung ihres Mannes im Gefängnis und im KZ leben musste. Auch durch den Verlust von Angehö-rigen durchlebte sie eine leidvolle Zeit. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 drohte Himmler:
„Die Familie Stauffenberg wird ausgelöscht bis ins letzte Glied.“
Vor Ihnen liegt die spannungsreiche Geschichte, die beweist, dass es Himmler nicht gelungen ist, die Drohung wahrzumachen. Die jüngste Tochter von fünf Geschwistern Konstanze wurde noch während der mütterlichen Haft geboren. Sie berichtete vom 90. Geburtstag ihrer Mutter Nina, auf dem über 40 Nachkommen zusammengekommen waren. Die Nationalsozialisten haben trotz Hinrichtungen und perfider Sippenhaft nicht gewonnen.

Grabalowski, Claudia

Grabalowski, Claudia


Unsere Autorin wurde in Arnstadt in Thüringen geboren. In Weimar machte sie eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und legte in Erfurt die IHK-Prüfung zur Bilanzbuchhalterin ab. Inzwischen ist sie Geschäftsführerin in der Trägerwerk Soziale Dienste Service- und Dienstleistungs GmbH in Weimar, die 19 Gesellschaften mit über 250 sozialen Einrichtungen betreut.
Claudia Grabalowski ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie lebt in einem aus dem 19. Jahrhundert stammenden 4-Seiten-Hof in Kirchheim im Ilmkreis (Thüringen).
Den Hof, den ihre Vorfahren errichtet haben, teilt sie sich mit Ihren Eltern und ihrer Großmutter. In ihrer Freizeit widmet sich Claudia Grabalowski ihrer Familie, liest Krimis und bildet sich fort.
 
 
 
 
 
Foto: Ronny Baumbach 
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen