Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Paulinenpark Apolda - BUGA 2021

Paulinenpark Apolda - BUGA 2021

Carolin Eberhardt

Die idyllische Gartenanlage inmitten der Stadt Apolda lädt mit seinem alten Baumbestand und zahlreichen schattigen Plätzen zum Verweilen ein. Ein sonniger Terrassengarten und eine Streuobstwiese ermöglichen einen wunderschönen Blick auf die Lutherkirche. Auf insgesamt 3,8 Hektar Fläche wartet ein barrierefreies Wegesystem darauf, von BUGA-Freunden und anderen Interessierten erkundet zu werden. Ausreichend Bänke zum Ruhen sind vorhanden. Ein Spielplatz ermöglicht auch kleineren Besuchern einen abwechslungsreichen Aufenthalt.

Das Gelände wird durch drei verschiedene Areale gebildet: dem barrierefreien Terrassengarten mit dem über 500m langen Serpentinenweg, dem Glockengarten mit dem restaurierten Pavillon und dem Landschaftspark, der über einen alten Baumbestand und einen Spielplatz verfügt. Im Pavillon des Glockengartens finden im Sommer verschiedene Theateraufführungen statt.

Der Name "Paulinenpark" stammt von der Tochter des einstigen Besitzers des heutigen GlockenStadtMuseums, Franz Kreiter. Damals wurde das Gebäude von der Familie Kreiter als Wohnhaus genutzt. Die Tochter Pauline erbte nach dem Tod des Vaters das Gebäude und bewohnte es bis 1924. Im Anschluss daran wurde es durch die Stadt Apolda erworben.

 

Adresse:

Ackerwand 9 A

99510 Apolda

 

Impressionen des BuGA-Außenstandortes

Impressionen des BUGA-AußenstandortesImpressionen des BUGA-AußenstandortesImpressionen des BUGA-AußenstandortesImpressionen des BUGA-AußenstandortesImpressionen des BUGA-AußenstandortesImpressionen des BUGA-AußenstandortesImpressionen des BUGA-Außenstandortes

 

*****

Textquellen:

>https://www.apolda.de/kultur-tourismus/natur-aktiv/promenaden-parks/buga-202< abgerufen am 05.07.2021.

 

Bilder: Carolin Eberhardt, Juli 2021.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Paulinenpark Apolda - BUGA 2021

Ackerwand 9 A
99510 Apolda

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen