Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

 

Friedrich W. Kantzenbach

Erfundenes Glück

Der Autor beschäftigt sich auf lyrischem Weg mit den essentiellen Dingen des Lebens. Er reflektiert seine reichen literarischen Begegnungen und verarbeitet Reiseerlebnisse und persönliche Bekanntschaften mit Menschen, die ihn beeindruckten. Zunehmend durchdringen die Themen Krankheit, Tod und Vergänglichkeit seine Texte.

 

Spielplatz in Blankenhain

Spielplatz in Blankenhain

Carolin Eberhardt

Das Waldbad Blankenhain ist sehr gemütlich und bereitet Groß und Klein viel Freude. Vielleicht ist man auch schon wegen einer Wanderung zum Carolinenturm nach Blankenhain gekommen. In diesem Fall, wenn das Auto zuvor in der Nähe des Blankenhainer Schlosses geparkt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, folgt der Wanderer dem vorgegebenen Wanderweg, an dem schönen, 2020 eröffneten Blankenhainer Spielplatz vorbeizukommen. Während der Durchreise auf der B5 bzw. entlang der Marktstraße wird er vermutlich nicht vielen auffallen, ist er doch etwas von der Straße zurückgesetzt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem kleinen Teich. Der modern gestaltete Spielplatz bietet kleinen Abenteurern ein vielseitiges Klettergerüst, Schaukeln, eine Seilbahn und eine Wellenrutsche. Das Klettergerüst selbst verfügt ebenfalls über eine kleinere Rutsche, verschiedene Balanciermöglichketen und ein Netz. Der Untergrund ist mit Sand aufgefüllt, der entweder Stürze absichert oder den Allerkleinsten, und manchmal natürlich auch den größeren Kindern, Raum für kreative Sandarbeiten bietet.

Der Spielplatz ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Ein Bus fährt stündlich zwischen Blankenhain und Weimar, aber auch andere Anbindungen zu den umliegenden Ortschaften sind gegeben.

Entstanden ist der Spielplatz mit der Kennzeichnung "für Kinder bis 14 Jahre" im Rahmen eines Projekts der Stadtverwaltung Blankenhain, an welchem sich unter anderem der Jugendclub Blankenhain, eine Einrichtung der Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen, beteiligte. 

Spielgeräte: 2 Schaukeln, großes Klettergerüst mit Rutsche, Seilbahn, Wellenrutsche, Kletterrampe, große Wippraupe
Ausstattung: Parkplätze: in der näheren Umgebung vorhanden/Sitzbänke: wenige vorhanden/Schatten: teilweise

 

Adresse

An der Martstraße/B5

Gegenüber der ev.- lutherischen Kirche St. Severi

 

*****

Bilder: Carolin Eberhardt, 20.09.2020.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spielplatz in Blankenhain


Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen