Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Das Gradierwerk Bad Sulza

Das Gradierwerk Bad Sulza

Lea-Sophie Wiersing

Wer bereits in Bad Sulza gewesen ist, hat neben dem Thüringer Weintor oder dem Rathaus auch schon das Gradierwerk „Louise“ gesehen. Doch was ist ein Gradierwerk eigentlich? Gradierwerke sind normalerweise Teil eines Salzwerks oder einer „Saline“ und wurden früher zur Salzgewinnung aus Sole genutzt. Sole wird eine heilende Wirkung bei unterschiedlicher Haut – und Atemwegserkrankungen zugesprochen und findet heute Verwendung bei Solebädern, Trinkkuren, sowie als Streusalz und Kühlmittel. Gradierwerke bestehen aus einem frei aufgestelltem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln aus Schwarzdorn verfüllt ist. Die Sole wird von oben über dem Reisig verrieselt, wobei die Tropfen auf ihrem Weg nach unten einen erheblichen Teil ihres Wassers durch Verdunstung verlieren. Gleichzeitig lagern sich schwer lösliche, unerwünschte Begleitminerale der Sole wie Kalk, Gips und Eisenstein am Reisig ab, wodurch sich die Qualität des Salzes erhöht. Das Gradierwerk „Louise“ ist das letzte, von einstig drei in Bad Sulza stehenden Gradierwerken und misst eine Länge von 142 m. Gäste können es besichtigen und werden in der Zerstäuberhalle mit feinem Solenebel besprüht. Im Mai 2022 wurde nach drei Jahren der Restaurierung die Neueröffnung des Gradierwerks mit knapp 800 Menschen gefeiert, und als besonderes Highlight verwandelte sich Louise in eine 100 m lange Projektionsfläche. Leider sind in den letzten 200 Jahren viele Gradierwerke verschwunden, sodass die wenigen verbliebenen mit Stolz und Achtung behandelt werden sollten.

 

Adresse:

Am Gradierwerk 3

99518 Bad Sulza

 

Weitere Informationen:

https://bad-sulza.info/erleben-entdecken/#sehenswuerdigkeiten 

 

*****

Textquellen:

>https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/bad-sulza-gradierwerk-einweihung-sanierung-100.html< abgerufen am 30.01.2024.

>https://www.weimarer-land.travel>projekte< abgerufen am 30.01.2024. 

>https://www.wikipedia.org>wiki>Sole< abgerufen am 30.01.2024.

>https://www.wikipedia.org>wiki>Gradierwerk< abgerifem am 30.01.2024.

>https://.saale-unstrut-tourismus>sehenswertes< abgerufen am 30.01.2024.

Bildquellen:

Vorschaubild: Bad Sulza, Ensemble Saline, Gradierwerk-20150716-002, 2015, Urheber: Tilman2007 via Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0 DEED.

Gradierwerk "Louise"Bad Sulza, 2013, Urheber: -jkb- via Wikimedia Commons CC BY-SA 2.5 DEED.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kyffhäuserdenkmal
von Göran Seyfarth
MEHR

Das Gradierwerk Bad Sulza

Am Gradierwerk 3
99518 Bad Sulza

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen