Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

SaurierPfad Trixi-Trias

SaurierPfad Trixi-Trias

Carolin Eberhardt

Am Rande der Thüringer Stadt Jena erhebt sich ein markanter Muschelkalkberg, der Jenzig, mit seinen 385m als einer der höchsten Berge des nordöstlich vom Stadtzentrum liegenden Naturgebietes. 

Am Fuße der urzeitlichen Gesteinsaufschichtung beginnt ein wundervoller, lehrreicher und sehr innovativer Naturlehrpfad, auf dem kleine begeisterte Wanderer nicht nur etwas über Dinosaurier, sondern auch zur Entstehung des Jenzig erfahren können. Schon die erste Station, direkt an der Straße Jenzig, zeigt den urzeitlichen Vorfahren der heutigen Krokodile. Er wird den Wanderer die gesamte Wegstrecke begleiten. Durch das Logo des SaurierPfades ist der Wanderpfad leicht zu finden, ihm sollte der kleine Dinoforscher stets weiter folgen. Schaut euch die Stationen aber dann ganz genau an. Denn es gibt dort mehr zu entdecken, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Nicht nur das Wanderlogo begleitet den Forscher auf Schritt und Tritt. Auch Trixi Trias, eine rote Urzeitechse, zeigt sich bei jeder Station. Die bunt und anschaulich dargestellten Tafeln an den Stationen sind oft interaktiv gestaltet. Dies bietet  Kindern die Möglichkeit, auch ohne das Zutun ihrer Eltern oder Erzieher, die Informationen  zu erkunden. Für das „Studium“ der Informationstafeln gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Informationen durchgehen und diskutieren, zum anderen kann auch eine spezielle App für den Pfad heruntergeladen werden, mit deren Hilfe die Saurier wieder zum Leben erweckt werden können.

Doch nicht nur Familien mit Kindern sind auf dem Pfad anzutreffen. Auch erwachsene Wanderer werden durch den tollen Ausblick und das auf dem Gipfel befindliche Jenzighaus angelockt. Für die Kleinen sind die steilen, natürlich wirkenden Trampelpfade eine Nebenattraktion, welche sich immer mal wieder entlang des Hauptweges zeigt. Die Großen erfreuen sich während der Wanderung an den sich mehrfach bietenden wunderschönen Aussichten und lassen ihren Blick gern auf eine Miniaturwelt mit Spielzeugautos und -häusern schweifen. Der Wanderweg ist gut befestigt und lässt sich recht einfach bezwingen. Klar, ein Anstieg ist vorhanden, jedoch ist dieser human, soll heißen nicht unnötig steil. Einen „Rundumblick“ bietet dann die Jenzigspitze. Hier kann der müde Wanderer kurz verweilen, bevor er gemütlich zu Speis und Trank in das Jenzighaus einkehrt.

Die Wanderung ist auf Grund seiner 2,2 km langen Strecke auch schon für kleinere Kinder geeignet. Eine Vielzahl von Bänken entlang des Pfades laden zum Verweilen und Ausruhen ein. Die befestigten Wege können bequem mit Kinderwagen und Rollstühlen befahren werden. Für besonders wissenshungrige Kinder sollten für den Ausflug ungefähr 2-3 Stunden eingeplant werden.

 

Start: Am Jenzig, Jena

Alter: 5-12

Strecke: 2,2 km (eine Strecke)

Erlebnis: interaktive Aufgaben, geologische Fakten, Rätsel, Quiz, optische und akustische Highlights

Schwierigkeit: mittel

Markierung: SaurierPfad-Logo

Orientierung: gut sichtbare und ausreichende Beschilderung an der Strecke

Ziel: Gipfel des Jenzigs

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Erlebnispfad Schlossberg
von Carolin Eberhardt
MEHR
MärchenNaturPfad Feensteig
von Carolin Eberhardt
MEHR

SaurierPfad Trixi-Trias

Am Jenzig
07749 Jena

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen