Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Weihnachtsmarkt in Kirchheim 2023

Weihnachtsmarkt in Kirchheim 2023

Carolin Eberhardt

Im thüringischen Kirchheim, einem Ortsteil der Gemeinde Amt Wachsenburg im Ilm-Kreis, findet am 1. Adventswochenende traditionell ein kleiner gemütlicher Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Dorfplatz kann an 20 verschiedenen Ständen Samstag und Sonntag zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr geschlemmt und gestöbert werden. Neben verschiedenen selbstgemachten Köstlichkeiten können Waren von Händlern des Ortes und der Nachbarorte erworben werden, darunter Seife, Spielzeug und Glasarbeiten.  

Auch für ein vielseitiges Programm ist gesorgt. Am Samstag können sich kleine Besucher auf ein Kinderkino freuen, Sonntag auf erzählte Geschichten und eine Kremserfahrt. Für den musikalischen vorweihnachtlichen Rahmen sorgt der Chor „Good News“, welcher am Samstag das Programm abrundet.

Bereits 2003 fand der erste Weihnachtsmarkt in Kirchheim statt. Die Tradition wurde vom damaligen Bürgermeister gemeinsam mit zwei Frauen aus dem Ort ins Leben gerufen. 2020 übernahm der Kultur- & Traditionsverein Kirchheim e.V. die Organisation. Heute besteht dieser aus insgesamt 70 ehrenamtlichen Mitgliedern, die über das ganze Jahr verteilt verschiedene Feste organisieren, die Dekoration im Ort vornehmen, Kuchen zur Verfügung stellen, Seniorennachmittage veranstalten, den Maibaum stellen sowie die Kirmes veranstalten.

 

Termin:

02. und 03. Dezember 2023

15.00 - 18:00 Uhr

 

Adresse:

Dorfplatz, Kirchheim

99334 Amt Wachsenburg

 

*****

Bilder: Carolin Lesser.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Erfurter Weihnachtsmarkt 2023
von Christina-Maria Jahn
MEHR

Weihnachtsmarkt in Kirchheim 2023


Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen