Im thüringischen Kirchheim, einem Ortsteil der Gemeinde Amt Wachsenburg im Ilm-Kreis, findet am 1. Adventswochenende traditionell ein kleiner gemütlicher Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Dorfplatz kann an 20 verschiedenen Ständen Samstag und Sonntag zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr geschlemmt und gestöbert werden. Neben verschiedenen selbstgemachten Köstlichkeiten können Waren von Händlern des Ortes und der Nachbarorte erworben werden, darunter Seife, Spielzeug und Glasarbeiten.
Auch für ein vielseitiges Programm ist gesorgt. Am Samstag können sich kleine Besucher auf ein Kinderkino freuen, Sonntag auf erzählte Geschichten und eine Kremserfahrt. Für den musikalischen vorweihnachtlichen Rahmen sorgt der Chor „Good News“, welcher am Samstag das Programm abrundet.
Bereits 2003 fand der erste Weihnachtsmarkt in Kirchheim statt. Die Tradition wurde vom damaligen Bürgermeister gemeinsam mit zwei Frauen aus dem Ort ins Leben gerufen. 2020 übernahm der Kultur- & Traditionsverein Kirchheim e.V. die Organisation. Heute besteht dieser aus insgesamt 70 ehrenamtlichen Mitgliedern, die über das ganze Jahr verteilt verschiedene Feste organisieren, die Dekoration im Ort vornehmen, Kuchen zur Verfügung stellen, Seniorennachmittage veranstalten, den Maibaum stellen sowie die Kirmes veranstalten.
Termin:
02. und 03. Dezember 2023
15.00 - 18:00 Uhr
Adresse:
Dorfplatz, Kirchheim
99334 Amt Wachsenburg
*****
Bilder: Carolin Lesser.