Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Nordhäuser Traditionsbrennerei

Nordhäuser Traditionsbrennerei

Göran Seyfarth

Tradition im Glas

Es waren bei weitem nicht nur gute Zeiten, die fünf Jahrhunderte lange Geschichte der Nordhäuser Kornbrennerei ist auch reich an Absatzkrisen, Phasen des Rohstoffmangels und behördlicher Einflussnahme. Doch die hohe Qualität und der gute Ruf der Produkte setzten sich immer wieder durch. Selbst Reichskanzler Otto von Bismarck schätzte den „Echten Nordhäuser Korn“. Die zur Herstellung notwendigen Schritte kann man bei einem Rundgang durch die historischen Räume der Traditionsbrennerei kennenlernen. Fans des Getränks können im Haus übrigens Räumlichkeiten für private Feiern mieten.

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di - So 10:00 - 16:00 Uhr

Echte Nordhäuser Traditionsbrennerei

Grimmelallee 11

99734 Nordhausen

Tel.: 03631 / 994970

www.traditionsbrennerei.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.106.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tierpark Gera
von Carolin Eberhardt
MEHR
Theater Rudolstadt
von Friederike Lüdde
MEHR

Nordhäuser Traditionsbrennerei

Grimmelallee 11
99734 Nordhausen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen