Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Neuer Feminismus? – 104. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Über den Feminismus spricht man wieder. Musikerin Beyoncé hat ihn in die Bildsprache eines ihrer Alben aufgenommen, Millionen von Frauen gehen beim »Women’s March« für Frauenrechte auf die Straße und die #MeToo-Bewegung hat sexuelle Nötigung zu einem globalen Thema gemacht und damit das Geschlechterverhältnis verändert.

Doch was beinhaltet der sogenannte »neue« Feminismus? Was ist »neu«, was hat sich gegenüber einem »traditionellen« Feminismus geändert? Neben der Skizzierung theoretischer Positionen reflektieren Autorinnen und Autoren in der Ausgabe ihre Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb.

Mit Beiträgen von Doris Anselm, Giulia Becker, Isabella Caldart, Sonja Eismann, Anna Gien, Lena Gorelik, Caroline Rosales, Mithu Sanyal, Lea Sauer, Marlene Stark, Jasna Strick, Bettina Wilpert und anderen.

Schleizer Dreieck

Schleizer Dreieck

Göran Seyfarth

Laut und leise

In den Kurven lagen keine Strohballen, die Straßen waren, Alleen gleich, mit Bäumen gesäumt und an Asphalt war noch nicht zu denken – in den 1920er Jahren ein Rennen auf Deutschlands ältester Naturstrecke zu fahren, war nur etwas für Männer ohne Nerven. Heute geht es eher um die technischen Details an den Maschinen und deren Beherrschung. Die Begeisterung bei den Fans ist geblieben. Mehrmals jährlich mischt sich Motorensound mit Jubel auf den Tribünen. Aber es gibt auch Tage ohne Benzingeruch – zum Beispiel, wenn die Rennstrecke Start und Ziel für ein Radrennen ist.

Betriebsgesellschaft „Schleizer Dreieck“ mbH

Am Stadtweg 17

07907 Schleiz

Tel.: 03663 / 403400

www.schleizerdreieck.de


*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.132.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Kickelhahn
von Ulrike Unger
MEHR
Exotarium Oberhof
von Göran Seyfarth
MEHR

Schleizer Dreieck

Am Stadtweg 17
07907 Schleiz

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen