Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Eichsfelder Kanonenbahn

Eichsfelder Kanonenbahn

Göran Seyfarth

Mit Pedalen auf Schienen

Auf einem 13 Kilometer langen, inzwischen stillgelegten Teilstück der einst militärisch wichtigen „Kanonenbahn“ Berlin- Metz lässt sich heute die Eichsfelder Landschaft per Draisine erkunden. Zwischen Lengenfeld und Knüllstedt erwartet Schienen- Pedal-Ritter manche Besonderheit. Im 1.530 Meter langen Knüllstedter Tunnel wird es kühl und dunkel, vom 244 Meter langen Lengenfelder Viadukt überblickt man den Ort aus 24 Metern Höhe. Auch wenn sich die Last der Fortbewegung auf mehrere Fahrgäste und Pedale verteilt, bewertet man nach einem Draisine-Ausflug die Leistung einer Lokomotive plötzlich neu.

Öffnungszeiten:

Mo - So 8:30 - 18:00 Uhr

Eichsfelder Kanonenbahn gGmbH

Bahnhofstraße 43

99976 Lengenfeld unterm Stein

Tel.: 036027 / 78866

www.erlebnis-draisine.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.137.

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kyffhäuser
von Mia Brettschneider
MEHR
Schleizer Dreieck
von Göran Seyfarth
MEHR
Die Drachenschlucht bei Eisenach
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Oberweißbacher Bergbahn
von Göran Seyfarth
MEHR

Eichsfelder Kanonenbahn

Bahnhofstraße 43
99976 Lengenfeld unterm Stein

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen