Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Eichsfelder Kanonenbahn

Eichsfelder Kanonenbahn

Göran Seyfarth

Mit Pedalen auf Schienen

Auf einem 13 Kilometer langen, inzwischen stillgelegten Teilstück der einst militärisch wichtigen „Kanonenbahn“ Berlin- Metz lässt sich heute die Eichsfelder Landschaft per Draisine erkunden. Zwischen Lengenfeld und Knüllstedt erwartet Schienen- Pedal-Ritter manche Besonderheit. Im 1.530 Meter langen Knüllstedter Tunnel wird es kühl und dunkel, vom 244 Meter langen Lengenfelder Viadukt überblickt man den Ort aus 24 Metern Höhe. Auch wenn sich die Last der Fortbewegung auf mehrere Fahrgäste und Pedale verteilt, bewertet man nach einem Draisine-Ausflug die Leistung einer Lokomotive plötzlich neu.

Öffnungszeiten:

Mo - So 8:30 - 18:00 Uhr

Eichsfelder Kanonenbahn gGmbH

Bahnhofstraße 43

99976 Lengenfeld unterm Stein

Tel.: 036027 / 78866

www.erlebnis-draisine.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.137.

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Felsenburg Buchfart
von Wolfgang Müller
MEHR
Exotarium Oberhof
von Göran Seyfarth
MEHR
Eventhotel Schlossberg
von Jessy von Berg
MEHR

Eichsfelder Kanonenbahn

Bahnhofstraße 43
99976 Lengenfeld unterm Stein

Detailansicht / Route planen

Werbung: