Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Toskana Therme Bad Sulza

Lea-Sophie Wiersing

Wer die heilende Wirkung der Sole selbst ausprobieren möchte, sollte der Toskana Therme einen Besuch abstatten. Nach der deutschen Wiedervereinigung gründeten Marion Schneider und Klaus Dieter Böhmen die Tomesa Betriebsgesellschaft mbH und eröffneten ein Klinikzentrum. Einige Jahre später wurde die Toskanaworld GmbH ins Leben gerufen und somit öffnete 1999 die Toskana Therme das erste Mal ihre Tore. Vor allem das Liquid Sound Projekt des Frankfurter Medienkünstlers Micky Remann sorgte für internationale Bekanntheit und ist bis heute eine der größten Besonderheiten der Toskana Therme. Die Angebote der Therme gehen von zahlreichen Saunamöglichkeiten über Wellnessbehandlungen bis hin zu 11 verschieden Pools, die einen bestmöglichen Bade – und Erholungsspaß versprechen. Auch Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte können die Atmosphäre der Therme genießen, da Barrierefreiheit durch breite Gänge und Hublifte gewährleistet wird. Der Name der Toskana Therme ist außerdem eine Hommage an die Toskana des Ostens, womit die Kulturlandschaft zwischen Weimar, Jena und Naumburg gemeint ist, denn wie schon Goethe wusste, gehören hier Wein, Kunst und kultivierte Musenküsse zum Leben mit dazu.

 

 

Adresse:

Wunderwaldstraße 2A

99518 Bad Sulza

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr sowie So 10:00 - 22:00 Uhr
Samstag 10:00 - 23:00 Uhr

 

*****

Textquellen:

>https://marjorie-wiki.de>wiki>Toskanaworld< abgerufen am 29.01.2024.

>https://toskanaworld.net< abgerufen am 29.01.2024.

 

Bildquellen:

Vorschaubild: 

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tierpark Gera
von Carolin Eberhardt
MEHR
Eichsfelder Kanonenbahn
von Göran Seyfarth
MEHR
Badesee Kromsdorf
von Carolin Eberhardt
MEHR

Toskana Therme Bad Sulza

Wunderwaldstraße 2A
99518 Bad Sulza

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen