Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Die Liebe in Mythen und Sagen

Florian Russi

Broschüre, 24 Seiten
EUR 2,00

Liebesglück und Liebesleid beschäftigen die Menschen seit Jahrhunderten. Ihren Ausdruck fanden sie in zahlreichen Mythen und Legenden, vom frühen Altertum bis in die frühe Neuzeit.

Apoldaer Zwiebelmarkt 2024

Apoldaer Zwiebelmarkt 2024

Carolin Eberhardt

Im Zeichen der Zwiebel

Jedes Jahr am letzten Septemberwochenende findet in der Thüringer Glockenstadt Apolda der Apoldaer Zwiebelmarkt statt. Ja, nicht nur in der Stadt der Dichter und Denker, Weimar, wird jährlich ein solcher Markt rund um die Zwiebel gegeben. Zwar blickt der Apoldaer Markt nicht auf eine ganz so lange Tradition zurück wie der in Weimar (2023 bereits hier zum 370. Mal), dennoch steht der Zwiebelmarkt der Glockenstadt dem der Denkerstadt um nichts nach. Den Besuchern wird auch hier alles geboten, was das Zwiebelherz begehrt. Thüringer Zwiebelkuchen, Speckkuchen, frischer Federweißer und allerhand regionale Köstlichkeiten und Spezialitäten stehen an den über 300 Marktständen bereit. Ebenso werden Korbwaren, Keramik, Schmuck, Handwerkskunst und vieles andere mehr feilgeboten.

Das gut besuchte und vielfältige Stadtfest hält natürlich auch den beliebten Zwiebelzopf in allen Variationen, Formen, Größen und Farben bereit. Ein Mittelaltermarkt mit verschiedenen Gauklern, Rittern und Musik findet sich um das Apoldaer Schloss nebst einem Kunst- und Handwerkermarkt im Innenhof.

Das war der Zwiebelmarkt 2023

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten vom 29. September bis zum 01. Oktober 2023 nicht nur die verschiedensten Künstler auf den fünf Bühnen, sondern auch Veranstaltungen in der Festhalle Vereinsbrauerei, verschiedene Angebote der Lutherkirche sowie eine samstägliche Aftershowparty im Klubhaus 2.0 Apolda.

Strahlende Kinderaugen zauberte ein Clown auf Stelzen, der lustige Luftballonfiguren zu verschenken hatte. Die kleinen Augen konnten am Sonntag an der Bühne Martinskirchquartier bei dem Kinderfest mit Krauti und dem Spassmobil gleich noch mehr vor Freude funkeln.

Die Läden der Apoldaer Innenstadt hatten ihre Türen auch am Sonntag für Besucher geöffnet.

 

Die verschiedenen Bühnen:

Bühne Brauhof

Bühne Martinskirchquartier

Bühne Melanchthonplatz

Bühne Schlplatz

Bühne Stadthaus

 

Das Bühnenprogramm findet sich hier

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Brunnenfest Bad Berka 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Frühlingsmarkt Jena 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen