Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Memorialmuseum

Memorialmuseum "Friedrich Fröbel"

Göran Seyfarth

Erfinder der Kita

Die ersten Lebensjahre eines Menschen sind wichtig für dessen Entwicklung. Kinder sollten nicht nur beaufsichtigt werden, sondern durch aktive Beschäftigung, durch Spiele, kreative Angebote, Lieder und Tänze angeregt werden. Friedrich Fröbel entwickelte eine pädagogische Einrichtung nach seinen Vorstellungen, die er „Kindergarten“ nannte. Er schrieb Bücher über seine Theorien, bastelte Bausteinchen und schuf die Grundlagen zur Berufsausbildung von Kindergärtnerinnen und, und, und. Kurz: Friedrich Fröbel, Pfarrerssohn aus Oberweißbach und Schüler von Heinrich Pestalozzi, lebte für seine Visionen.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Sa / So 13:00 - 17:00 Uhr

Memorialmuseum „Friedrich Fröbel“

Markt 10

98744 Oberweißbach

Tel.: 036705 / 62123

https://www.oberweissbach.de/

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Modellbahn Wiehe
von Göran Seyfarth
MEHR
Automobile Welt Eisenach
von Göran Seyfarth
MEHR

Memorialmuseum "Friedrich Fröbel"

Markt 10
98744 Oberweißbach/Thüringer Wald

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen