Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Memorialmuseum

Memorialmuseum "Friedrich Fröbel"

Göran Seyfarth

Erfinder der Kita

Die ersten Lebensjahre eines Menschen sind wichtig für dessen Entwicklung. Kinder sollten nicht nur beaufsichtigt werden, sondern durch aktive Beschäftigung, durch Spiele, kreative Angebote, Lieder und Tänze angeregt werden. Friedrich Fröbel entwickelte eine pädagogische Einrichtung nach seinen Vorstellungen, die er „Kindergarten“ nannte. Er schrieb Bücher über seine Theorien, bastelte Bausteinchen und schuf die Grundlagen zur Berufsausbildung von Kindergärtnerinnen und, und, und. Kurz: Friedrich Fröbel, Pfarrerssohn aus Oberweißbach und Schüler von Heinrich Pestalozzi, lebte für seine Visionen.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Sa / So 13:00 - 17:00 Uhr

Memorialmuseum „Friedrich Fröbel“

Markt 10

98744 Oberweißbach

Tel.: 036705 / 62123

https://www.oberweissbach.de/

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Brehm-Gedenkstätte
von Tina Romstedt
MEHR

Memorialmuseum "Friedrich Fröbel"

Markt 10
98744 Oberweißbach/Thüringer Wald

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen