Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Wendelin Bottländer

Bunt und Grau
Ost-Berlin 1980 bis 1983
Mit einem Text von Bernd Lindner
Bildband

Der Blick durch die Kamera eines westdeutschen Fotografen

Ein Rheinländer in Ost-Berlin – von 1980 bis 1983 fotografierte Wendelin Bottländer auf mehreren Reisen in die damalige Hauptstadt der DDR, den östlichen Teil der Spreemetropole, ihren Alltag zwischen dezenter Farbigkeit und tristem Grau, zwischen postuliertem Fortschritt und tatsächlichem Stillstand und Verfall. Es gelingen ihm einzigartige und – beim bevorstehenden Grenzübertritt auf der Rückfahrt – gewagte Porträts einer urbanen Landschaft wie Detailstudien eines Alltags, der längst historisch ist. Ursprünglich für den Abdruck in Zeitschriften gedacht, liegen nun viele dieser besonderen Aufnahmen in diesem Band in Erstveröffentlichung vor.

Memorialmuseum

Memorialmuseum "Friedrich Fröbel"

Göran Seyfarth

Erfinder der Kita

Die ersten Lebensjahre eines Menschen sind wichtig für dessen Entwicklung. Kinder sollten nicht nur beaufsichtigt werden, sondern durch aktive Beschäftigung, durch Spiele, kreative Angebote, Lieder und Tänze angeregt werden. Friedrich Fröbel entwickelte eine pädagogische Einrichtung nach seinen Vorstellungen, die er „Kindergarten“ nannte. Er schrieb Bücher über seine Theorien, bastelte Bausteinchen und schuf die Grundlagen zur Berufsausbildung von Kindergärtnerinnen und, und, und. Kurz: Friedrich Fröbel, Pfarrerssohn aus Oberweißbach und Schüler von Heinrich Pestalozzi, lebte für seine Visionen.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Sa / So 13:00 - 17:00 Uhr

Memorialmuseum „Friedrich Fröbel“

Markt 10

98744 Oberweißbach

Tel.: 036705 / 62123

https://www.oberweissbach.de/

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Brehm-Gedenkstätte
von Tina Romstedt
MEHR

Memorialmuseum "Friedrich Fröbel"

Markt 10
98744 Oberweißbach/Thüringer Wald

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen