Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Horst Nalewski
Kennst du Rainer Maria Rilke?
Der schwere Weg zum großen Dichter

Der junge Rilke wächst in Prag auf undentwächst den bürgerlichen Vorstellungen seiner familiären Umgebung. Auf der stetigen Suche nach sich selbst, findet er Halt im Schreiben und schreibt viel. "Der schwere Weg zum großen Dichter" ist hier verständlich und interessant dargestellt.

Ohrdrufer Schlossweihnacht 2023

Ohrdrufer Schlossweihnacht 2023

Carolin Eberhardt

Das Schloss Ehrenstein in Ohrdruf öffnet am 1. Adventswochenende, vom 01. Bis 03. Dezember 2023 seine Tore für die besinnliche Ohrdrufer Schlossweihnacht. Neben Weihnachtsmarktständen, an denen verschiedene Produkte, darunter natürlich auch Weihnachtsgebäck, angeboten werden, warten Bastelangebote und ein Puppentheater auf kleine Besucher. Auch Erwachsene kommen bei einem weihnachtlichen Bühnenprogramm auf ihre Kosten.

Zusätzlich wird der gemütliche Markt auf dem Schloss durch ein vielseitiges Programm ergänzt. Der Besuch des Weihnachtsmannes darf auch nicht fehlen, der sowohl am Samstag, als auch am Sonntag fleißig die Wunschzettel der Kinder entgegennehmen wird. Am 1. Advent lädt die Neuapostolische Kirche zu einem besinnlichen Adventskonzert in den Bürgersaal des Schloss Ehrenstein ein.

Das nach einem verheerenden Brand 2013 nahezu vollständig zerstörte Schloss konnte im Juni 2022 nach langjähriger Sanierung seine Wiedereröffnung feiern und erstrahlt nun nicht nur in neuem baulichen Glanz, sondern auch durch seine vorweihnachtliche Beleuchtung. Schloss Ehrenstein zählt zu den schönsten Renaissance-Schlössern Mitteldeutschlands. Auch während der Schlossweihnacht können die modernen Ausstellungen des Schlossmuseums ebenso besucht werden wie der weltweit einzigartige KUBUS MAGICUS, in welchem die Ohrdrufer Stadtgeschichte anschaulich dargestellt wird. 

Adresse

Schloss Ehrenstein

Schlossplatz 1

99885 Ohrdruf

 

Termin

25. - 27.11.2022

 

Öffnungszeiten

Freitag, 01.12.2023, 17.00 – 21.30 Uhr 

Samstag, 02.12.2023, 14.00 – 21.30 Uhr

Sonntag, 03.12.2023, 14.00 – 18.00 Uhr (mit Abschlusskonzert der Neuapostolischen Kirche, 17.00 Uhr)

 

 

 

*****

Bildquellen:

Vorschaubild: Me.Fotografie (M.Erbe)

Fotos Schloss und Ausstellungen: „Stadtverwaltung Ohrdruf“

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Erfurter Weihnachtsmarkt 2023
von Christina-Maria Jahn
MEHR
Lauschaer Kugelmarkt 2023
von Sebastian Keßler
MEHR

Ohrdrufer Schlossweihnacht 2023

Schlossplatz 1
99885 Ohrdruf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen