Thüringen Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.thueringen-lese.de

Ilona Traub/Peter Traub

Magische Orte in Mitteldeutschland III
Zwischen Thüringer Schiefergebirge und Rhön, Eichsfeld und Altenburg
Reiseführer

Von der magischen Anziehungskraft einer bezaubernden Landschaft

Was verleiht dem Gebiet zwischen Thüringer Schiefergebirge und Eichsfeld so große Anziehungskraft, dass berühmte Kaiserinnen und Dichter hier verweilten, ja selbst der Teufel sich dahin aufgemacht haben soll?
Es ist die Magie seiner Landschaften – der Wälder, Gebirgszüge und Fluss­täler. Der Reiz alter Klosterruinen, trutziger Burgen, blühender Parks und zum Himmel aufragender Dome. Die Schönheit tausendjähriger Städte und der wie von Feenhand geschaffenen Unterwelten.
Erneut nehmen uns Ilona und Peter Traub mit auf Entdeckungsreise. Sie führen zu ausgewählten Orten, erzählen ihre Geschichte, ihre Sagen, Legenden und begegnen Zeugnissen der rätselhaften Bindung von Mensch und Natur.

Unser Leseangebot
Historischer Gasthof Neu-Schenke

Historischer Gasthof Neu-Schenke

Göran Seyfarth

Comedy für Gourmets

Es ist nicht selten so, dass in den Gasthäusern auf dem Land scheinbar die Zeit stehengeblieben ist. Aber es gibt auch Ausnahmen: in den Restaurants der „Neu-Schenke“ interpretiert man Klassiker der Thüringer Küche neu, verschmilzt Bewährtes behutsam mit modernen Einflüssen. Gern feiern die Bewohner der Umgebung hier ihre Familienfeste. Einen wirklich vollkommenen Abend erlebt man, wenn nach einem edlen Menü – zum Beispiel mit einem der Wildgerichte als Hauptgang – noch ein Kleinkunst-Highlight im hauseigenen Comedy-Saal auf dem Programm steht, wenn kulinarischen Genüssen noch kulturelle folgen.

Öffnungszeiten:

Mo/Di/Do geschlossen
Mi 11:00 - 14:00 Uhr
17:00 - 22:00 Uhr
Fr 17:30 - 22:00 Uhr
Sa 11:00 - 14:00 Uhr
17:30 - 22:00 Uhr
So 11:00 - 14:00 Uhr
17:30 - 21:00 Uhr

Historischer Gasthof Neu-Schenke

Neuschenke Nr. 20

07957 Langenwetzendorf-

Neugernsdorf

Tel.: 036625 / 20231

www.neuschenke.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.115.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dombergbaude Suhl
von Göran Seyfarth
MEHR

Historischer Gasthof Neu-Schenke

Neuschenke 20
07980 Neugernsdorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen