Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot
Florian Russi: Worauf wir stolz sein können

Mehr als 280 bedeutende deutsche Persönlichkeiten, Leistungen, Unternehmungen, Erfindungen und Ereignisse stellt Florian Russi in diesem Buch vor.

Hotel auf der Wartburg

Hotel auf der Wartburg

Florian Russi

Einen Ehrenplatz unmittelbar neben Deutschlands berühmtester Burg nimmt das „Hotel auf der Wartburg" ein. Es wurde 1914 erbaut und lud unter seinem ursprünglichen Namen „Gasthaus für fröhliche Leut" vor allem Wanderer zur Einkehr ein. Sein Wappen zeigt zwei Schilde, eines davon ziert der thüringische Löwe, das andere das Landeswappen des Freistaats Sachsen. Damit wird auf die Einbettung des Hauses in die Geschichte dieser beiden Länder hingewiesen. Ebenso wichtig sind die fünf Sterne, die unter dem Wappen prangen. Nach den Kategorien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes bedeuten sie: Dies ist ein Luxushotel.

Luxuriös ist zunächst die Lage des Hauses unmittelbar neben der Wartburg und mit einem herrlichen Ausblick auf das Thüringer Land. Die Gäste loben darüber hinaus den hervorragenden Service. Die gute Küche und Zimmer mit gehobener Ausstattung tragen ebenfalls zum Luxus-Erlebnis bei, und das romantische Ambiente erinnert den Gast ständig daran, dass er sich hier an einem Ort befindet, an dem sich in besonderem Maße deutsche Geschichte ereignet hat. Folkloristische Darbietungen, Burgromantik, Minnesang und Harfenklang begleiten den Gast. Auf Wunsch kann er sich auch einer Burgführung anschließen, die von der „Reinkarnation" der  Ehefrau Luthers, Katharina,  geleitet wird. Dabei erfährt er vieles über den bedeutenden Kirchenreformator, der von Mai 1521 bis zum März 1522 durch seinen Landesherrn Friedrich den Weisen (1463 - 1525) heimlich auf der Wartburg festgehalten wurde, um ihn vor  den Nachstellungen seiner Gegner zu schützen. Luther nutzte diesen unfreiwilligen Aufenthalt zu seiner berühmten Bibelübersetzung.

Ausblick vom Hotel auf der Wartburg
Ausblick vom Hotel auf der Wartburg

Auch  die Liste der Hotelgäste enthält viele prominente Namen, darunter Angela Merkel, Roman Herzog, Reinhold Messner und Udo Lindenberg. Das Hotel auf der Wartburg eignet sich auch für Tagungen und Feiern und vor allem als Zielpunkt für diejenigen, die einmal im Mittelpunkt Deutschlands gewacht und geschlafen haben wollen.

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Thüringer Landhaus
von Florian Russi
MEHR

Hotel auf der Wartburg

Auf der Wartburg 2
99817 Eisenach

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen