Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Cornelia Nowak, Carla Fandrey und Kai Uwe Schierz (Hg.)

Aufmunterung zur Kunst
Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim
Kunst in Erfurt um 1800
Ausstellungskatalog
Der Band beleuchtet ein interessantes Kapitel der Erfurter Kunstgeschichte. Mit der Publikation der Werkbestände der beiden Erfurter Maler und Zeichner Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772–1830) und Johann Bartholomäus Bellermann (1756–1833) entsteht ein Bild der Kunst in Erfurt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert, als vor allem die Beobachtung und Erkundung der Natur mit all ihren Erscheinungen, Farben und Phänomenen im Vordergrund stand. Etwa 700 Handzeichnungen und Malereien auf Papier sowie mehrere Gemälde wurden dafür erforscht und neu bewertet.

Unser Leseangebot
Otto-Dix-Haus Gera

Otto-Dix-Haus Gera

Göran Seyfarth

Ehrenbürger von Gera

Sein Zeichenlehrer erkannte früh sein Talent, selbst der regierende Reußen-Fürst förderte ihn. Otto Dix probierte zwar zeitlebens verschiedene Techniken und Stilmittel aus, seine bevorzugte künstlerische Ausdrucksweise blieb jedoch der Realismus. Von seinen frühen Arbeiten, in denen er seine Erfahrungen im ersten Weltkrieg verarbeitete, über seine künstlerische Reflexion der sozialen Wirklichkeit bis hin zu seinen späteren Werken mit landschaftlichen und religiösen Motiven gibt die Schau in seinem Geburtshaus Einblick in alle Lebens- und Schaffensphasen des exzellenten Zeichners und Malers.

Öffnungszeiten

Mo / Di geschlossen
Mi - So 12:00 - 17:00 Uhr

Otto-Dix-Haus

Mohrenplatz 4

07548 Gera

Tel.: 0365 / 8324927

www.kunstsammlung-gera.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.152.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Osterburg zu Weida
von Mia Brettschneider
MEHR
Schloss Tonndorf
von Ulrike Unger
MEHR
Sternwarte Sonneberg
von Jessy von Berg
MEHR
Steinsburg bei Römhild
von Thomas Handschel
MEHR

Otto-Dix-Haus Gera

Mohrenplatz 4
07548 Gera

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen