Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese

Sabine Gruber und Ralph Zade
Wiesbaden
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Hier gibt es gleich zwei Schlösser, eines in der Innenstadt, eines in Biebrich, große und kleine Museen zu Kunst, Geschichte und vielem mehr, eine Spielbank, in der schon Dostojewski sein Geld verlor, eine Villa, in der Brahms eine Symphonie komponierte, eine Kirche, in der Martin Niemöller predigte, und ein Bahnhofsgleis, das für Kaiser Wilhelm II. reserviert war. Landeshauptstadt von Hessen, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Nassau, Weltkurstadt, Stadt des Historismus, Stadt des Films und Stadt des Kirchenbaus, stets weltoffen – das alles ist Wiesbaden.

Unser Leseangebot
Otto-Dix-Haus Gera

Otto-Dix-Haus Gera

Göran Seyfarth

Ehrenbürger von Gera

Sein Zeichenlehrer erkannte früh sein Talent, selbst der regierende Reußen-Fürst förderte ihn. Otto Dix probierte zwar zeitlebens verschiedene Techniken und Stilmittel aus, seine bevorzugte künstlerische Ausdrucksweise blieb jedoch der Realismus. Von seinen frühen Arbeiten, in denen er seine Erfahrungen im ersten Weltkrieg verarbeitete, über seine künstlerische Reflexion der sozialen Wirklichkeit bis hin zu seinen späteren Werken mit landschaftlichen und religiösen Motiven gibt die Schau in seinem Geburtshaus Einblick in alle Lebens- und Schaffensphasen des exzellenten Zeichners und Malers.

Öffnungszeiten

Mo / Di geschlossen
Mi - So 12:00 - 17:00 Uhr

Otto-Dix-Haus

Mohrenplatz 4

07548 Gera

Tel.: 0365 / 8324927

www.kunstsammlung-gera.de

*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.152.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Otto-Dix-Haus Gera

Mohrenplatz 4
07548 Gera

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen